26
 Inhalt 
28 
 26
28 

27

Text

von  RainerMScholz

27
Nie habe ich weniger gearbeitet als diesen Sommer. Aber natürlich gibt es immer welche, die noch schlauer sind als die anderen. Kemal hat 10.000 Mark in Aktien angelegt, die ein halbes Jahr später hin waren. Die Hälfte von dem Mist ist eingebrochen, nur Beate Uhse blieb im Wert gleich. Wieso Beate Uhse? Keine Ahnung. Aber ich bin auch kein Börsenguru. Ich weiß nur, dass ich Geld, das ich nicht habe, auch nicht in Aktien anlegen kann. 10.000. Für einen Studenten gar nicht so schlecht. Alles Verschiebemasse, wie Kemal sagt. Und nachdem er an die Mainzer Universität gewechselt ist, um sein Jurastudium zu beenden, ist dieses gerade eben auch nicht mehr so angesagt. Pharmavertreter ist jetzt ist viel besser, vor allem einträglicher (als Studienabbrecher), das macht Jörg nämlich auch jetzt. Na, dann muss es ja 'was sein. Davor war es eine Praxis als Heilpraktiker. Da stürmen die Patienten dann nur so rein und legen ihm das Geld auf den Tisch, und alle sind sie jung, ledig und willig, die Frauen. Vielleicht ist auch eine dankbare Millionärswitwe darunter (nicht über vierzig), die er dann abgreifen kann. Pharmavertreter. In München ist er bei einem Seminar von ich-weiß-nicht-welcher Firma gewesen. Hat ihm wohl nicht zugesagt. Klar, 5.600 brutto als Anfangsgehalt ist auch ziemlich mies. Klaus, Roger und Alf, als ehemalige Stahlkocher – ja, wirklich -, haben nur gelacht. Am Flughafen macht eben alles die Runde, Kemal.
Dann kamen die Hadschis aus Mekka zurück und wir sortierten wieder die Fünf-Liter-Kanister heiligen Wassers, von denen die meisten unbeschriftet sind. Die komplette Ankunftshalle ist voll mit gläubigen Moslems und jeder will seinen Kanister. Palettenweise geben wir das Wasser hinunter in die Ausgabe und eigentlich ist das Chaos nicht zu bewältigen. So mancher Wallfahrter wird seinen Kanister auf dem Klo wieder aufgefüllt haben, auf der Toilette, in der sich die Moslems die Füße waschen, bevor sie in die Maschine ins Heilige Land gestiegen sind. Ohnehin liefert Saudi Arabian Airlines, Pakistan Air und Turk Airlines nicht alles auf einmal, weil die Flieger völlig überlastet sind, zu schwer und zu voll. Ich sehe ja, wie die Flugzeuge von Frankfurt Main starten, mit defekten Containern, aufgeschlitzten Ladeklappen und gerade noch im Stande von der Position zu rollen. Keine Ahnung, wie die in die Luft kommen. Ich schließe dann das Rolltor zum Gate und der Rest geht mich gar nichts mehr an. Der Rampenagent hat unterschrieben und ich verdiene eine Zigarettenpause, schlage das Buch auf, das ich mitgebracht habe oder spiele Skat mit 0lli und Alf oder Matthias und Gunther, verdiene fünf Mark oder zehn nebenbei, und habe alles längst vergessen, bevor es geschieht. Manchmal verliere ich auch.
Meine Frau ist der Ansicht - tut mit leid, Conny, aber ich dachte, du passt nicht in die Flughafenstory -, meine Frau ist also der Ansicht, dass es allmählich reicht, genug sei mit diesen Flughafen-Nachtschichten, mit dem Guten-Morgen-Bier und der liederlichen Lebensweise. So sehe ich mir mein Studium an und: ich hätte schon längst die Abschlussprüfung in Angriff nehmen können. Keine Ahnung, wieso ich diese Frau nicht schon früher geheiratet habe.
Das tat ich dann auch. Und das andere auch.

 26
 Inhalt 
28 
 26
28 
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram