Zäh wie Rindsleder und doch verletzlicher als alles andere

Gedankengedicht zum Thema Herz

von  Martina

Nichts anderes sonst
kann stärker lieben und leiden,
als ein Herz.
Wenn es liebt,
wird es selbst auf der Streckbank
noch voller Insbrunst ein Lied pfeifen,
während es bei Liebeskummer vermag,
öfters in der Minute zu sterben, als es schlägt,
ohne dabei zu verrecken...


M.Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Songline (17.09.11)
Ja, das Herz ist ein Sowohl Als auch. Das wird im Text sehr gut visualisiert. Nur der Titel gefällt mir nicht, weil er die Deutung des Gedichtes unnötig vorwegnimmt.

 Martina meinte dazu am 17.09.11:
Danke, beim Titel hadere ich auch immer, mir fällt kaum noch was ein, denn ich hab schon soviele benutzt, da wirds langsam eng =) Hast du einen Vorschlag?

Herzlichst, Tina.

 Songline antwortete darauf am 17.09.11:
Ich bin auch ein ganz schlechter Titel-Finder. Ich fände ein Gegensatzpaar gut, wie Ebbe und Flut, aber eben nicht Ebbe und Flut. Ein Gegensatzpaar wäre kurz und prägnant und wirde doch ausdrücken, dass es trotz aller Unterschiede zusammengehört.

 Martina schrieb daraufhin am 17.09.11:
Hmmm...mal schauen, oder jemand anderes hat noch einen guten Tip...
Danke aber trotzdem!

 princess äußerte darauf am 18.09.11:
Und wenn du die beiden Bild-Begriffe aus dem Text aufgreifst? Streckbank und Liebeskummer? Nur mal so vor mich hin sinniert.
ichbinelvis1951 (64)
(17.09.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram