Rot

Erzählung zum Thema Abgrund

von  blauefrau

Der Direktor deklarierte kurzerhand den alten Computerraum zum neuen Lehrerzimmer um, ohne das Kollegium zu informieren. Die PCs hatte er vorher heraustragen lassen.Er befestigte lediglich einen Zettel mit der Aufschrift "Lehrerzimmer" außen an der Tür. Das alte Lehrerzimmer schloss er ab, nachdem er eine große Plane über Tisch und Stühle geworfen hatte.

Zu Beginn des neuen Schuljahrs trabten die Lehrer, etwa hundert an der Zahl, einander in unterschiedlichen Richtungen entgegen, die älteren wie die jüngeren nach  Luft schnappend. " Warum sind Sie noch nicht im Unterricht?", fauchte der Direktor ein paar Kollegen an, die vor lauter Keuchen nicht antworten konnten. Der Direktor lief zu seinem Raum, den er in den Ferien  in ein Nebengebäude ein paar Etagen höher hatte legen lassen. "Hier bitte keine Schüler. Lehrer auch nicht!" hatte man ihm daraufhin anonym vor die Tür geklebt. In seinem Dienstzimmer führte er ein lautes Telefonat und zeigte sich schon vor Beginn des Unterrichts minutenlang am Fenster zum Schulhof. Dieser Umstand würde bei dem später stattfindenden Verhör noch eine wesentliche Rolle spielen.

Nachdem  P. seine erste Klasse an dem Morgen betreten  und die Papierkugeln, die sich auf dem Boden häuften, hatte zusammentragen lassen, ließ er den ersten Schüler antreten. Mit dem Geodreieck in der Hand widerstand dieser dem Impuls, eine Gerade an die Tafel zu zeichnen und blieb lieber auf dem Fleck stehen.  "Sie können sich setzen!", rief P. und fertigte in seinem Notizbuch einen Vermerk an. Er legte die Folie mit der Lösung auf und wies mit seinem Stift auf den besonderen Schnittpunkt der beiden Geraden hin. Da stürzte der Kollege W. in den Raum. Er faselte etwas von einer Tasche im Aufzug, und wo denn Frau S. sei. Nachdem die erste Papierkugel W. erreicht hatte, legte P. seinen Stift ab und zog W.  vor die Tür des Klassenzimmers. Beide eilten zum Aufzug, dessen Tür offenstand. Auf dem Boden befand sich eine rote Tasche, die erstaunlich wippte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (05.10.11)
Gar nicht schlecht, Frau Blaufrau,

aber ein paar Schlampigkeiten haben mich dann doch abgehalten, die Erzählung zu empfehlen. Sie sind so offensichtlich, dass ich sie hoffentlich nicht auch noch in aller Öffentlichkeit aufzeigen und aufzählen muss! Bitte!
"Little Britain" ist mir bekannt, ich habe schon zwei bis drei Folgen auf der "Cologne Conference" gesehen, lange bevor die Serie im deutschen Fernsehen lief. Worauf ich hinaus will: Der Bezug stimmt nicht, passt nicht. Finde ich.

 blauefrau meinte dazu am 05.10.11:
Hallo, Dieter,

danke für Deinen Kommentar.

Little Britain hat ja ein , zwei Folgen zu Lehrern im Repertoire.
Einmal fängt der Lehrer während einer Arbeit an staubzusaugen, ein anderes Mal spielt er ein Blasinstrument,während alle ruhig sein müssen,dann wieder schafft er es selbst nicht einen Text fehlerfrei vorzulesen.
Ich will herausstellen: Der Direktor sollte sich um Schüler kümmern und mit den Lehrern das Gespräch suchen, macht aber genau das Gegenteil: er will seine Ruhe haben.
Es gibt bestimmt noch einen anderen Bezug, oder vielleicht benötige ich keinen weiteren Bezug und lasse das einfach weg?
Die eine Schlampigkeit kenne ich nun, die anderen Schlampigkeiten suche ich gerade.

Der Text soll ja noch weiter gehen; ich will gern am Anfang gleich gegensteuern.

Ich bedanke mich auch noch für die Empfehlung für "Karthographenliebe".


Beste Grüße
BF
(Antwort korrigiert am 05.10.2011)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram