Und Europa ist sicher

Experimenteller Text zum Thema Abgrund

von  blauefrau

Im blauen Wasser schwimmen die grünen Pflanzen, die bunten schuppigen Fische, die Kraken und die Quallen, die Muscheln und die Feuertiere. 
Das Plankton fließt in die Mäuler der Fische, sie öffnen nur das Maul, dann landen die kleinen Fische in den großen Fischen, die großen in den riesigen, und dann kommen die Fische an die Angel und fallen in den Reusen übereinander. Und der Aal, der schlängelt sich, und die Feuerqualle beißt und saugt Schuhe und Pullover und Holzreste, Überreste von allem, an.
Und das Wasser ist blaugrün und  ruhig und die Fische bunt und sie ziehen an Fäden von Lumpen und Geweben,  und ein Auge dreht sich auf dem Grund und schaut sich alle Fische an und alle Gewebe an. Dann explodiert es.

Und das Meer steigt, und die Gischt brodelt, und am Ufer kommen die Latten an, die Paddel, die leeren Dosen. Und die toten Kinder spielen mit dem Kraken fangen. Von einem Fangarm zum anderen  wirft der Krake sie, umschlingt sie wie in einem Kokon und schleudert sie schließlich über das Meer. Dort stranden sie. Die Sonne rückt sie ins rechte Licht. Die Fotografen nehmen sie als Spielzeug. Und Europa ist sicher und macht die Grenzen dicht, und vakuumverschlossen leben die Fische im luftleeren Raum und ersticken.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (22.02.16)
Ja, Abgrund, Text trifft. LG
Sätzer (77)
(22.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (22.02.16)
Nette Allegorie, mir persönlich etwas zu erhaben-wolkig, dennoch gerne gelesen.
Lewin (75)
(22.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 blauefrau meinte dazu am 23.02.16:
Ich plane jetzt Ranken entlang meines Balkongestänges. Erbsenschoten und Tomaten werde(n) mich ernähren.
Und das Wort Rente fällt in späten Jahren der Demenz zum Opfer. Sei ohne Sorge.

Das n bei werde(n) hatte ich auch schon vergessen. Siehste.
(Antwort korrigiert am 23.02.2016)

 EkkehartMittelberg (22.02.16)
Ich interpretiere den luftleeren Raum als liebeleeren Raum, in dem die Fische an Lieblosigkeit ersticken.
LG
Ekki

 blauefrau antwortete darauf am 23.02.16:
ein Raum, in dem sie sich durchaus auch die Luft abgraben
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram