Von hier oben

Songtext zum Thema Gewalt

von  HerrSonnenschein

Mein Himmel ist die Hauswand gegenüber,
mein Gott hängt mausetot am Kreuz.
Das Leben hat für mich nur Reste über
und dieses  Wohnklo in Köln- Deutz.

Die Straßenbahn  voll leerer Bleichgesichter,
ein kleines Kind weint leise  vor sich hin.
Im Wind schaukeln betrunken Straßenlichter.
In meinem Kopf ist  niemand drin.


Von hier oben  liegt die Welt mir jetzt zu Füßen
Von hier oben  ist das Leben nur ein Spiel
Von hier oben kann ich meine Sterne grüßen.
Von hier oben  werde ich  euch viel zu viel...viel zu viel


Im Kaufhaus tanzen müde  Marionetten,
im Fahrstuhl  ein  letzter Augenblick.
Nur ich kann eure kleines Leben retten.
Für mich gibt es keinen Schritt zurück.

Und auf dem Dach schreit atemlos die Stille.
Nimm meine Hände, mein Gewehr!
In  mir brennt mein allerletzter Wille.
Ich falle, ausgebrannt und leer.

Von hier oben  liegt die Welt mir jetzt zu Füßen
Von hier oben seid ihr alle jetzt mein Ziel
Von hier oben kann ich meine Sterne grüßen.
Von hier oben  werde ich  euch viel zu viel...viel zu viel.


Anmerkung von HerrSonnenschein:

Dieser Text ist inspiriert von dem Song "Von hier bis aufs Dach" von Tex. Für mich einer der besten deutschsprachigen Songs überhaupt.
Und was mich vor Stolz fast platzen lässt:
Tex fand diesen Text gut!
Das mußte einfach raus. Sonst glaube ich das nie...

Es gibt jetzt eine wunderbar dramatische Vertonung des Textes von Hans-Peter Dodel, einem Frankfurter Schauspieler und Regisseur.
Hier der Link zu you tube:
https://www.youtube.com/watch?v=4s-1Bk1HTT4

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(28.03.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein meinte dazu am 28.03.12:
Hi John, jetzt geht es mir ähnlich wie dir: Soviel Lob macht mich etwas verlegen. Und ich freue mich natürlich auch.Sogar sehr. LG Jörg

 EkkehartMittelberg (28.03.12)
Man könnte fast Mitleid haben mit dem Durchgeknallten.
Dennoch hast du ein beeindruckendes Täterprofil geschaffen, Jörg.
LG
Ekki

 HerrSonnenschein antwortete darauf am 29.03.12:
Danke für das Kompliment, Ekki. Ich habe tatsächlich mal jemanden kennengelernt der einen Amoklauf plante. Zum Glück wurde er rechtzeitig verhaftet und bekam die Chance für eine Therapie. Das für mich verstörende war der Umstand das es sich um einen sensiblen, begabten jungen Mann handelte, den ich vorher recht symphatisch fand. Ihm ist dieser Song gewidmet.
LG Jörg
Woelfin (40)
(12.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein schrieb daraufhin am 12.04.12:
Danke für dein Lob und für die Idee. Ich werde das mal probieren. LG Jörg
Christianna (49)
(26.04.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MrDurden (30.07.12)
Hab mir mal ein paar Songs von ihm angehört. Seine Texte find ich gut, vor allem "Von meinem Planeten". Auch dein Songtext ist sehr gelungen. Sehr gern gelesen! David

 HerrSonnenschein äußerte darauf am 30.07.12:
Danke für dein Lob vom Planeten Sonne. Der Jörg

 sandfarben (07.05.13)
Schon die ersten vier Zeilen zwingen fast zum Weiterlesen, einfach ein genialer Text! Großes Kompliment, Jörg.
lg. c.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram