Morgens, Küchenuhr und Kaffeegedanken

Text zum Thema Zeit

von  Martina

Der größte und erste Lügner dem wir in unserem Leben begegnen, ist doch die Uhr.

Schon seit der ersten Sekunde der Zeugung
rennt sie mit unserem Leben
um die Wette,
während wir engelsgleich und uns in Sicherheit wähnend, eingelullt von ihrer Gleichmäßigkeit in unseren Himmelbett vor uns hinschlummern.

Mit ihrem Vorwärtslaufen
will sie uns auf die falsche Fährte locken,
will uns Glauben machen: Es geht weiter....

Ich habe ihr Täuschungsmanöver durchschaut, habe sie hier auffliegen lassen, zufällig,
eben, am 17. August 2012, bei einer Tasse Kaffee.

Denn in Wirklichkeit schlägt sie mit jedem Schlag auch einen Augenblick von unserer Lebenzeit ab, monoton wie ein tropfender Wasserhahn: Plopp...Plopp...Plopp
und irgendwann, man weiß nie, wann die Stunde schlägt, heißt es: CUT und jemand hat den Hahn einfach zugedreht....

Für einen Kaffee bleibt dann keine Zeit mehr.

Mich schauderts,
während die Uhr an der Küchenwand mich auslacht...bestimmt schon seit Jahrzehnten,
nur heute- ja heute, da ist es mir aufgefallen!


M.Brandt

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

ichbinelvis1951 (64)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 17.08.12:
Nein...sie kann nicht weiblich sein...unmöglich =)

 Fuchsiberlin (17.08.12)
Kaffeeklatsch war gestern, die Zeit "kommuniziert" anders...

Lg
Jörg

 Martina antwortete darauf am 17.08.12:
Danke Jörg, aber den Kaffeeklatsch will ich nicht missen, egal wie altmodisch er scheint =)
cooori (20)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina schrieb daraufhin am 17.08.12:
Nun....wie wird sie gemessen? Sekündlich, denke ich =) Die Zeit wurde von Menschen gemacht...vielleicht ist alles zeitlos? Ach ja....Gruss zu dir, duu!

 princess (17.08.12)
Liebe Tina,

nachvollziehbare Gedanken, deine Gedanken. Das Wissen um die eigene Endlichkeit ist jetzt auch nix, das mich Freudentänze aufführen lässt.

Was ich allerdings nicht verstehe: Wieso lügt die Uhr? Die Uhr zeigt den jeweils aktuellen Zeitpunkt an oder misst Zeitspannen. Das ist ihr Job, der keine Aussage über die Lebensdauer einer Uhrenbetrachterin enthält oder auch nur enthalten will.

Ich hoffe, es gibt noch viele viele plopps, bis es sich ausgeploppt hat.

Aktuell recht lebendige Grüße, Ira

 Martina äußerte darauf am 17.08.12:
Hallo Ira...mit den hoffentlich noch vielen Plopps =)
Ja, stimmt schon, die Uhr lügt nicht...aber ich hab es halt in dem Moment so gesehen, empfunden....dass man denkt es geht vorwärts, dabei läuft die Zeit gnadenlos ab....

Auch noch vitale Grüße zu dir, Tina.
Nomenklatur (63)
(17.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina ergänzte dazu am 18.08.12:
Ja!!! DANKE!
Elfriede (65)
(18.08.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Martina meinte dazu am 18.08.12:
Ach ja, meine liebe Freundin....der Text gefällt mir...die Gedanken der Zeit auch....DU hättest ihn hier einstellen sollen...jawohl....so richtig, damit er auch zur Geltung kommt, das hätte er verdient =) Aber immerhin hat er es bis hier her geschafft, da will ich mal nicht mosern ...nein- ich freu mich bestialisch drüber...grins....Leicht müde...aber glückliche Grüße, Tina.
Graeculus (69)
(19.12.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram