Schuldschein

Kurzgedicht zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Momo

Ist das nicht jedes Menschen
Pflicht und Schuld

die Trostlosigkeit trösten
die Verlorenheit lösen

das Sehnen besänftigen
nach Liebe
den Hunger stillen?

Das schreiende Kind
will getröstet sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (03.09.12)
Ja, sehe ich auch so. LG

 Momo meinte dazu am 04.09.12:
Danke für deine zustimmende Meinung, Azu.

LG Momo
Graeculus (69)
(10.08.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo antwortete darauf am 11.08.14:
Weil es Richtlinien vorgibt, nach denen es zu streben gilt? Die zentrale Forderung in der Bergpredigt ist die Feindesliebe, wobei die Liebe zu sich und den Menschen vorausgeht, die ja erst eine liebevolle Haltung ermöglicht und die wiederum Mitgefühl hervorbringt, Barmherzigkeit, Friedfertigkeit, alles das, was wir unter Menschlichkeit verstehen.
Menschen strebten schon immer nach Höherem, sonst würde es keine Zivilisation und keine Kultur geben. Es verpflichtete sie natürlich niemand dazu im weltlichen Sinne, aber dieses Streben scheint dem Menschen immanent zu sein.

„Ein inneres Bedürfnis dazu haben ja nicht alle Menschen“ – sicher nicht, es ist wohl eine Frage der Entwicklung.

Danke, Graeculus, fürs Lesen und Kommentieren.

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram