Bin mir nicht Heimat

Prosagedicht zum Thema Entwicklung(en)

von  unangepasste

Als ich vor meiner eignen Tür stehe,
mit Falten auf den Wangen
und Träumen in der Hand,
öffne ich mir nicht.
Zu fremd lächelt mir
mein Spiegelbild im Glas entgegen.

Ich möchte alte Blätter
aus mir herausholen
und vor mir aufschlagen,
doch Nebel umhüllt haltlose Worte,
die verdorrt und aufgewühlt
aus allen Poren fallen.

Zu meinen Füßen kauert
obdachlos, verwahrlost, Einsamkeit,
streckt eine Hand nach mir
mit Kinderblick,

und als ich sie in meine Arme schließe,
verliere ich
Gedanke für Gedanke: mich.
Beim Abschied leuchtete
in meinen Augen
matt der Widerschein
verwester Wurzeln.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(01.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste meinte dazu am 01.04.13:
Danke!

 Lluviagata (01.04.13)
KoKa hat alles gesagt. Große Klasse!

[Beim Abschied leuchtete
in meinen Augen
matt den Widerschein
verwester Wurzeln.]

Hier meinst du sicherlich - der Widerschein ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 unangepasste antwortete darauf am 01.04.13:
Stimmt, danke, ist von einer alten Konstruktion stehen geblieben und jetzt korrigiert.

 Dieter Wal (01.04.13)
Die verwahrloste, obdachlose Einsamkeit, die bei Umarmung Gefühle von Steuerverlust auslösen, interpretiere ich als sehr positiv, denn es sollte das lyrI schon berühren, wenn es Nähe zulässt und die Mauer von Einsamkeit durchbricht. Ich freue mich für das lyrI. :)
(Kommentar korrigiert am 01.04.2013)
gaby.merci (61)
(05.04.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 HerrSonnenschein (08.04.13)
Ungläubiges Staunen. Mensch, kannst du schreiben! Sehr berührend und ganz nah am Leben. Meine Verehrung! der Jörg

 Dieter Wal schrieb daraufhin am 10.04.13:
Wirklich überwältigend gut geschrieben. :)
Winterspecht (44)
(05.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram