Gesang der Raben

Kurzgeschichte zum Thema Sehnsucht

von  Corvus

Wieder einmal saß ich an meinem Schreibpult und versuchte meine Gedanken auf Papier zu bringen, doch so recht gelingen wollte es mir nicht. Ein Klopfen am Fenster riss mich aus meiner Trance, in die ich verfallen war, als ich vor mir auf das leere Papier starrte. Mein alter Freund, der Rabe, saß davor und bat um Einlass. Ich öffnete freudig das Fenster und bat ihn, hereinzukommen und sein Gefieder an meinem Feuer zu trocknen, denn draussen wehte ein stürmischer Wind, es war kalt und nass. Dankbar nahm er mein Angebot an und setzte sich zu mir ans Feuer.

Nach einer Weile des Schweigens bat ich ihn um einen Rat. Ich wollte meiner Liebsten, die ich lange nicht gesehen hatte und nach der mein Herz sich sehnte, ein Geschenk machen. Jedoch keines, was man üblicherweise schenkt. Nein, es sollte etwas besonderes sein. Er neigte seinen Kopf zur Seite, und schaute mich mit seinen klugen, schwarzen Augen an.

"Ich werde zu meinen Brüdern fliegen, draussen im Wald und auf den Feldern", begann er zu sprechen. "Ihr Gekrächze ist für die meisten nur lästiger Lärm, der in den Ohren schmerzt. Doch für denjenigen, der genau hinhört, der ihre Sprache versteht, ist es ein wunderbarer Gesang. Ich werde also hinausfliegen und ihnen von deiner Liebe in deinem Herzen erzählen. Deine Liebste wird ihren Gesang verstehen, denn sie werden ihr von dieser Liebe singen. Für alle anderen ist es nur das lästige Gekrächze."

Der Rabe flog zum Fenster, ich öffnete es und  mit meinem Dank flog er hinaus in den Wind.

Hastig setzte ich mich an mein Schreibpult und schrieb einen Brief an meine Geliebte mit nur einem einzigen Satz:

                                                  "Achte auf die Raben"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (24.05.13)
"Brüden"?
Ansonsten ein wenig pathetisch mit Märchenattitüde, aber warum auch nicht.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.01.20:
Okay, Brüder sind es.

Und wie geht es weiter?

 Corvus antwortete darauf am 02.02.20:
"Deine Liebste wird ihren Gesang verstehen, denn sie werden ihr von dieser Liebe singen. Für alle anderen ist es nur das lästige Gekrächze"

Das erklärt doch alles

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 02.02.20:
Mir nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Du hast zwar "Brüden" korrigiert, aber warum nicht gleich auch die anderen Fehler?

 Corvus äußerte darauf am 03.02.20:
...die da wären?

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 03.02.20:
Ohne tiefer einzusteigen:

Wiedereinmal -> Wieder einmal

...riss mich aus meiner TranceKOMMA in die ich verfallen war, als

... nach der mein Herz sich sehnteKOMMA ein Geschenk

Nein,LEERZEICHENes

 Corvus meinte dazu am 03.02.20:
Er neigte seinen Kopf zur Seite, und schaute mich mit seinen klugen, schwarzen Augen an.

Hier hast du einen übersehenKommader ist zuviel. Jegliche weitere Antwort zensiere ich aus Gründen der Netiquette selber.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 04.02.20:
Na, dann hast Du ja noch ordentlich zu tun. Frohes Korrigieren wünsche ich!

 Quoth (07.01.21)
Hallo Corvus, ja, stimmt, der Rabe gehört systematisch zur Unterordnung der Singvögel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe
Gruß Quoth

 Corvus meinte dazu am 07.01.21:
...wenn er auch schräg singt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram