War das nicht die Frage?

Text zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  larala

Neulich hatte ich den merkwürdigen Impuls, einen Tisch zu kaufen. Keine bestimmte Vorstellung, was Größe, Farbe, Material betraf, nachdem ich ein paar angeschaut hatte, verlor ich auch schnell die Lust, eigentlich wollte ich weder etwas besitzen noch hatte ich Platz. Da verschlug es mich in dieses winzige Naturkundemuseum. Es gab zwei Etagen, im Erdgeschoß eine Ausstellung über Federn, unter der Treppe einen Tisch mit Federkiel, blauem Tintenfass und Schmierpapier, das Licht fiel weich durchs Fenster, der Staub tanzte, es war still, ich saß eine Weile und fühlte mich wohl. So ging ich Tag für Tag ein paar Stunden dorthin, um am Tisch zu sitzen. Die Frau im Kassenhäuschen nahm schon nach einer Weile keine große Notiz mehr von mir, winkte ab, wenn ich in meinen Taschen nach Münzen suchte, aß ihr Brot, rückte manchmal meinen Stuhl zurecht, wenn ich im Wege war oder sprach etwas. Vor zwei Wochen, ich dachte mir nichts dabei, erzählte ich einer Freundin von der Sache. Die zog empört die Augenbrauen hoch: DAMIT verschwendest du deine Zeit?? Du könntest etwas SINNVOLLES tun und überhaupt- dein Tisch ist gewiss noch nicht einmal ein Tisch, sondern ein … PULT!, schleuderte sie (wütend irgendwie?) hervor.
Das lag mir schwer im Magen- hatte sie nicht Recht? Es war unmöglich, so die Tage zu vergeuden, während rund herum die Zeit vertickte! Ich rannte also von da ab erhobenen Hauptes vorbei an diesem Naturkundemuseum samt ... Pult. (Ich musste da vorüber, glaube ich, weil ich auf dem Weg zu etwas Sinnvollem war.) Einmal stand die Frau vom Kassenhäuschen draußen in der Sonne und telefonierte blinzelnd, sie lächelte mich an, ich sah durch sie hindurch, bestimmt hatte sie ein schrecklich trauriges Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (19.07.13)
Ich denke, es ist auch "Muße".
Aber wer hat den Mut sie zu haben.
Liebe Grüße TT

 larala meinte dazu am 19.07.13:
Leider habe ich keine Wahl. Ohne Muße bin ich unglücklich. Und wer will das schon? ;) Abendgrüße zurück, lieber TT!
eilika (33)
(25.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala antwortete darauf am 28.07.13:
Fragen über Fragen, liebe Eilika.
'Impulsierend' könnt ich heute Morgen grad gebrauchen! :)
LG, Lara

 Jorge (17.07.15)
Eine Dauerkarte fürs Jahr oder eine Wahlperiode für dieses tolle Museum wäre doch ein schönes Geschenk für manchen Politiker aus der Verwandtschaft oder Nachbarschaft.
LG
Jorge

 larala schrieb daraufhin am 17.07.15:
Ich glaube, du bist ein guter Mensch, Jorge.

 Jorge äußerte darauf am 17.07.15:
Davon bin ich sogar überzeugt

 larala ergänzte dazu am 17.07.15:
:)

 Aguaraha (27.07.15)
Wo ist dieses Naturkundemuseum genau?

 larala meinte dazu am 27.07.15:
in jeder stadt gibts eins, denk ich. :)

 Aguaraha meinte dazu am 28.07.15:
Hm, ich hätte mir so gern den Pult angeschaut, ...
Teiresias (60)
(27.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 larala meinte dazu am 27.07.15:
Ich ernenne dich hiermit feierlich, feierlichst, zu meinem Lieblingsklugscheißer. Und das kommt von Herzen. You know.

 JohndeGraph (27.09.15)
Ich habe drei einhalb Kanninchen, mein Nachbar einen Hund. Einen weissen Scotch Terrier und nun sehe ich ihn Gassi gehen, während ich schwarzen Kaffee mit halbtrockenem Wein an meinem Pult trinke. Ich sitze gerne hier, während die Müllers sich streiten und manchmal auch wenn es regnet. Frau K regt sich immer darüber auf und ich denke dann nah und?

Grüße J.d.G.

P.S. Mir hat es gefallen, was an der Abendstimmung liegen mag, oder eben auch nicht.

 larala meinte dazu am 27.09.15:
Dreieinhalb Kaninchen? Hatte der Scotch Terrier ein halbes zum Abendessen? Egal, vom Pult aus ist irgendwie alles leichter zu verkraften. Liebe Grüße nach HH!

 JohndeGraph meinte dazu am 27.09.15:
Dreieinhalb Kanninchen? Wieso, war das nicht die Frage?
Grüße zurück nach Hessen J.d.G.

 larala meinte dazu am 27.09.15:
Egal. Man muss die Fragen nicht kennen, für eine Antwort.
Kaninchen sind nicht das schlechteste.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram