der jüngste tag

Kurzgedicht zum Thema Genuß

von  monalisa

würde heute alles ausgelöscht
ich hätte das aroma
wilder himbeeren
an den lippen
nahworte lägen mir
auf der zunge
und lachen wärmte
unter den rippen

was für ein
gericht

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (15.11.13)
nahworte? Wattn det?

 monalisa meinte dazu am 15.11.13:
Muss man das wirklich erklären?
Also, ich muss nicht. Wer mag?
Liebe Grüße,
mona

 Dieter Wal antwortete darauf am 15.11.13:
mona, mona, mona, liebe, liebe mona:

'Nahtode' als Begriff kenn ich. :P

"würde heute alles ausgelöscht
ich hätte das aroma
wilder himbeeren
an den lippen"

Bis dahin find ichs gelungen. Ab nahtode, äh, nahworte wirds bissi gespreizt. Lyrik soll nicht wirklich bemüht wirken. Oder doch?
(Antwort korrigiert am 15.11.2013)
Laudalaudabimini (59) schrieb daraufhin am 15.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal äußerte darauf am 15.11.13:
(Möglichst gute) Neologismen sind eine Leidenschaft von mir. Bin da nicht objektiv, sondern höchst subjektiv, weil es mir wichtig zu sein scheint, dass sie wie Rennpferde sich "von selbst" erfolgreich durchsetzen. Bei mir bisher "nur" der Begriff: Katholiban. Hey, kann auf meinen Grabstein meißeln lassen: Dieter Wallentin, Neologist für 'Katholiban'. ;)
Laudalaudabimini (59) ergänzte dazu am 15.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 15.11.13:
Viel zu kurz! Bitte mindestens so lang wie Michael Endes Tuchtitel "Der satanarchöologischhöll ....blablubb Wunschpunsch"! Gutes Buch. Kennste?
(Antwort korrigiert am 15.11.2013)

 monalisa meinte dazu am 15.11.13:
Hallo Dieter, Laudalauda...
ich finde 'Nahwort' ist so ein simples, naheliegendes Wort, dass es mich wundert, dass es der Duden noch nicht kennt :)

Natürlich muss man sich ganz nahe heranbeugen, um es zu verstehen, wird ins Ohr geflüstert oder zärtlich auf die Haut gehaucht, manchmal auch ins Herz geschrieben - es geht aber immer nah ...
Ja, so einfach ist das! Schade, wenns für dich 'gespreizt' ist, da scheint dann doch irgendeine Barriere zwischen dich und die Nahworte gekommen zu sein. Das vertragen sie leider gar nicht!

Ich habe keine Leidenschaft für Neologismen, meine Leidenschaft ist es, möglichst knapp und präzise in Worte zu fassen, was kaum auszudrücken ist, dafür brauchts dann manchmal neue Begriffe, um dem ein bisschen näher zu kommen :)

Ich wünsche euch ein schmackhaftes Jüngstes Gericht,
liebe Grüße,
mona
MarieM (55)
(15.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 15.11.13:
Liebe Marie,
das find ich toll, dass du so viel Genuss beim Lesen hattest. Ich hätte ja noch lieber 'zum Thema Lebensfreude' zugeordnet, aber entweder ich war zu blind, ums in der Themenliste zu finden, oder es ist da wirklich noch nicht vorhanden!

Vielen herzlichen Dank, liebe Grüße,
mona
MarieM (55) meinte dazu am 15.11.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Anne (56)
(15.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 15.11.13:
Liebe Anna,
ich freu mich, dass du dich so nah herangetraut hast, dass du die Nahworte hören konntest. Ich bin sicher, der jüngste Tag, kann dir nichts anhaben.
Vielen Dank und liebe Grüße,
mona
(Antwort korrigiert am 15.11.2013)

 Irma (15.11.13)
Du hast mir das jüngste Gericht schmackhaft gemacht, liebe Monalisa. Bist eine tolle Köchin! LG Irma

 monalisa meinte dazu am 15.11.13:
Liebe Irma,
ich liebe deine Kommentare, die haben immer das gewisse Etwas: leicht, spritzig, süffig ... Ich mach dich zu meiner 'Mundschenkin' und bedanke mich herzlich für die (ein)geschenkten Worte!

Liebe Grüße,
mona

 Lluviagata (15.11.13)
Was für ein Gedicht! Du musst verliebt sein ... ;)

Nahwort gefällt mir ausnehmend gut.

Liebe Grüße
Llu ♥

 monalisa meinte dazu am 15.11.13:
Du musst verliebt sein
Nein, aber ich kann mich noch gut dran erinnern ;)

Spaß beiseite, eigentlich bin ich dauernd verliebt, seit man mir gesagt hat: Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Alter!

Vielen Dank für deinen Kommi,
liebe Grüße,
mona

 TassoTuwas (15.11.13)
Für ne Henkersmahlzeit, könnten es aber zwei, drei Gänge mehr sein!
Liebe Grüße TT

 monalisa meinte dazu am 15.11.13:
Du meinst, es ist zu wenig?
Besser so, als man über(fr)isst sich ;)

Danke für deinen Kommi,
liebe Grüße,
mona
KoKa (45)
(15.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa meinte dazu am 19.11.13:
Freut mich, KoKa, dass dir die Nahworte so nahe liegen und dir die Schlichtheit gefällt. Danke für deinen Kommi!

Liebe Grüße,
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram