Irrelefant

Gedicht zum Thema Mensch und Tier

von  Möllerkies

Er, der bis vor kurzem noch im Brehm Erwähnung fand,
dessen Name fast in jedem Führer durch die Tierwelt stand,
heißer Mordlust fiel zum Opfer er und kaltem wissenschaftlichen Verstand.
 
Weil er vor den Büchsen skrupelloser Großwildjäger keine Gnade fand,
floh er, floh aus Busch und Steppe und lebt jetzt im Wüstensand.
Ungezählte Exemplare raffte hin der Sonne Brand.
 
Also wurde er zum letzten Male Gegenstand
wissenschaftlichen Diskurses, und der Zoologenweltkongress befand:
Dieser Gattungsname ist so irreführend wie ‐levant,
 
Ersteres, weil nicht der wahre Ort des Aufenthalts genannt
wird, und Letzteres im Hinblick auf den schwindenden Bestand –
und seitdem wird er in Fachpublikationen nicht verwandt.
 
Unvergessner Busch‐ und Steppenelefant,
doch aus unsern Herzen bist du nicht verbannt!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (25.11.13)
(Das dieses Gedicht dem von Tasso Tuwas ähnelt ist je kein Verbrechen, Form und Inhalt spricht eher für euch beide.)

Das Problem mit dem Menschen ist, dass er immer mehr Lebensraum beansprucht und den anderer Lebewesen gnadenlos einschränkt. Da der Homo Sapiens jedoch ein Wesen ist, das zur Selbstreflexion fähig ist - so sagt man wenigstens -, muss man die Frage stellen: Muss das immer sein? Und: Wem nutzt dieser ständige Vormarsch eigentlich?

 Möllerkies meinte dazu am 25.11.13:
Naja, ich wollte mich nicht dem Verdacht aussetzen, der kV-Gutti zu sein. Danke für deinen Kommentar.

 Irma (25.11.13)
Die Inversion in Z.3 empfinde ich als sehr störend. Aber das ist irrelefant, denn ansonsten ist das wirklich mächtig und beeindruckend. Elefantastisch. LG Irma
(Kommentar korrigiert am 25.11.2013)

 Möllerkies antwortete darauf am 25.11.13:
Mehr als die Inversion stört mich der identische Reim stand/Verstand, weil ich den bisher nicht etwa billigend in Kauf genommen, sondern schlichtweg nicht bemerkt habe. Aber so unbekümmert ist nun einmal die Jugend - und ich habe nicht vor, jetzt noch an diesen Stellen herumzudoktern. Vielen Dank für die Rückmeldung und das Lob, Irma!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram