Schwarzwald

Gedicht zum Thema Heimat

von  Galapapa

Ein Echo tief im Nadelwald,
das durch die Tannenstämme hallt,
erzählt die alten Sagen
vom Leben einer andern Zeit,
versunken in Vergessenheit,
aus friedenvollen Tagen.

Geheimnisvoll durchdringt der Klang
wie ein verwunschner Elfensang
das Schattenreich der Bäume.
Als zarter Hauch durchströmt die Luft
der harzig moderfeuchte Duft
dereinst durchlebter Träume.

Mit Wehmut sickert ins Gemüt
ein alter Wunsch wie neu erblüht.
Erinnerungen schweben
als heimliche Magie im Raum,
verbreiten sich von Baum zu Baum
in neu erwachtem Leben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(31.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 31.03.14:
Liebe Anne,
immer wieder überraschst Du mich mit Deinem wundervollen Lob, also schreibst Du wohl doch nicht jedesmal das Gleiche, über das ich mich aber ebenso freuen würde.
Ganz herzlichen Dank dafür, auch für die Empfehlung!!
Aus der Patsche helfen könnte ich Dir nur mit eingebauten Fehlern und das bekomme ich nicht hin.
Also, nur weiter so, davon kann ich nicht genug kriegen, das geht immer runter wie Öl. :)
Auch Dir alles Gute und liebe Grüße!
Charly
(Antwort korrigiert am 31.03.2014)

 franky (31.03.14)
Hi Galapapa,

„Ein Echo tief im Nadelwald,
das durch die Tannenstämme hallt,“

Das hat mich etwas irritiert, denn in einem Wald kann kein Echo entstehen, Töne werden stark abgedämpft. Echo wird meist von Bergen zurückgegeben.

Dein Gedicht ist aber sonst mit viel Liebe und Phantasie geschrieben.

Herzliche Grüße

Von Franky

 Galapapa antwortete darauf am 31.03.14:
Hallo franky,
danke für Deinen Kommentar, das Lob und die Empfehlung!
Das mit dem Echo hab ich mir allerdings nicht aus den Fingern gesogen. Ich bin im Schwarzwald aufgewachsen und der Wald war wie ein riesiger Spielplatz für mich.
In den dichten, dunklen Tannenwäldern dort entsteht tatsächlich ein Echo, das man besser als Hall bezeichnen muss. Dieser Halleffekt entsteht wohl dadurch, dass die dicht stehenden Bäume auf eine gewisse Entfernung wie eine Wand wirken.
Am besten kann man diesen Effekt durch laute Kinderstimmen wahrnehmen.
Das ist also eine Erfahrung, die ich schon in meiner Kindheit gemacht habe und die jederzeit nachvollziehbar ist.
Es war gerade dieses Hallen, das dem Wald für mich immer einen geheimnisvollen Touch gab.
Herzliche Grüße!
Charly
(Antwort korrigiert am 31.03.2014)

 franky schrieb daraufhin am 31.03.14:
Hi lieber Charly,

Das mit dem Hall kann ich gut nachvollziehen, ich habe meine Kindheit auch meist in Waldnähe verbracht, bis eine Handgranate mir das Licht ausgemacht hat.

L-G Franky

 Galapapa äußerte darauf am 31.03.14:
Oh Gott, franky, das tut mir leid!
Ich verliere im Moment mein rechtes Auge und kann inzwischen ermessen, was für eine ungeheure Bedeutung das Sehen für die Orientierung in unserer Welt hat.
Liebe Grüße!
Charly

 EkkehartMittelberg (31.03.14)
lieber Charly,
es gibt außer dem Schwarzwald noch einige andere schöne deutsche Mittelgebirge, aber der Schwarzwald hat immer eine Sonderstellung ingenommen, wegen der besonderen Schönheit der Landschaft und der beeindruckenden Mythen.
Ich habe als Schüler besonders gern die Erzählung " Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff gelesen, an die mich dein Gedicht erinnert.
LG
Ekki

 Galapapa ergänzte dazu am 31.03.14:
Lieber Ekki,
auch ich liebe dieses romantische Märchen von Hauff.
Der Schwarzwald ist voller Romantik und geheimnisvollen Geschichten. Ich erlebe ihn als wundervolle Heimat.
Danke für Deinen Kommentar und die Empfehlung!
Liebe Grüße!
Charly
Graeculus (69)
(31.03.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 31.03.14:
Hallo Graeculus,
dass man den Schwarzwald auf verschiedene Arten erleben kann hat sicher hauptsächlich mit zwei Dingen zu tun:
Einmal mit dem Ort, an dem man sich befindet. Ich kenne von Kindheit an die dunklen, ja schwarzen Wälder der Nadelbam-Monokulturen, finster und teilweise schier undruchdringlich. Das hat natürlich eine andere Wirkung als ein lichter Mischwald anderen Orts.
Dann ist es natürlich auch das Erleben in der Kindheit, das die Betrachtungs- und Erlebensweise prägt, was Du ja schon angedeutet hattest.
Für mich waren diese dunklen Wälder als Kind Spielplatz und immer neue Mitprobe zugleich.
Danke für Deinen Kommentar!
Liebe Grüße!
Charly
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram