Das Ende der Sorglosigkeit

Gedicht zum Thema Angst

von  Galapapa

Auf der bedrückten Seele ruht ein Schatten,
und immer öfter geht der Blick zurück,
auf fast vergessenes, gelebtes Glück,
das wir in ungetrübten Tagen hatten.

So rasch stand das Behütetsein in Frage,
die Sorgenlosigkeit, sie war verrauscht,
mit Ängstlichkeit und Zweifeln ausgetauscht.
Wo sind sie hin, die arglos freien Tage?

Mit einer stillen Zuversicht umfangen,
zu lernen aus erlebter Not bereit,
vertrauen wir auf eine neue Zeit,
um wieder Unbeschwertheit zu erlangen.

Ein unsichtbares Wesen ohne Leben
hat gnadenlos und jählings über Nacht
die ganze Menschheit fast zu Fall gebracht
Wir werden uns daraus gestärkt erheben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 millefiori (03.06.21)
Dein Gedicht spricht mir aus der Seele.
Sehr gut ausgedrückt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt, zwischenzeitlich muss ich mich schon sehr am Schlafittchen hochziehen um aus dem Tief zu kommen.

Liebe Grüße
Millefiori

 Galapapa meinte dazu am 25.11.21 um 12:18:
Liebe Millefiori,
danke für Dein Lob! Auch ich hoffe, dass wir irgendwann die Unbeschwertheit vergangener Tage wiedererlangen. Angesichts der momentanen Entwicklung  und der schier unglaublichen Ignoranz verschiedener Zeitgenossen könnte man schon verzweifeln, aber Du sagst es: die Hoffnung stirbt zuletzt.
Liebe Grüße!
Galapapa

 Quoth (22.11.21, 22:45)
Hallo Galapapa, Dein Text gefällt mir so gut, weil er mit Behütetsein und Sorgenlosigkeit wichtige Voraussetzungen des lyrischen Schreibens thematisiert. Hat ihr Wegfall Dich verstummen lassen? Seit fast einem halben Jahr schweigst Du.
Die Hoffnung Deines Schlusses teile ich: Resilienz ist das Zauberwort - an Widerständen wachsen. Hoffen wir, dass es der Menschheit, aber auch uns Einzelnen, auch Dir gelingt!
Gruß Quoth

 Galapapa antwortete darauf am 25.11.21 um 12:24:
Lieber Quoth,
danke für Deine Worte zu meinem Text! Deine Hoffnung teile ich. Wir müssen lernen aus alledem.
Ein Teil von mir, meine geliebte Katze Gala, ist sterbenskrank und die Trauer erstickt im Moment all meine Kreativität und ist Grund für mein Schweigen.
Liebe Grüße!
Galapapa

 Quoth schrieb daraufhin am 25.11.21 um 17:39:
Das bedaure ich sehr und hoffe, dass es auch für Katzen eine Palliativ-Medizin gibt. Alles Gute! Gruß Quoth
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram