Abschied am Berg

Gedicht zum Thema Sterben

von  Galapapa

Am Kiefernwäldchen auf der Ruhebank
hat regungslos ein alter Mann gesessen.
Er wirkte traurig, irgendwie vergessen,
als er in den Gedanken still versank.

Der Greis, er liebte diesen stillen Ort,
verbrachte dort die letzten Lebensstunden.
Mit all den Narben ungezählter Wunden,
so saß er müde da und sprach kein Wort.

Vom langen Weg die Kräfte aufgezehrt,
hielt die Erschöpfung ihn am Ort gefangen.
Er war mit Absicht viel zu weit gegangen
und wie geplant auch nicht mehr umgekehrt.

Er blickte friedlich lächelnd in das Tal,
hat still in Tränen Abschied wohl genommen,
sah den geliebten Heimatort verschwommen
an diesem Tag zum allerletzten Mal.

Entkräftet sank der Körper auf das Holz
man fand ihn später, liegend auf der Seite,
so wie der Tod ihn auf der Bank befreite,
noch immer lächelnd, fast ein wenig stolz.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Anne (56)
(26.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa meinte dazu am 26.05.14:
Liebe Anne,
danke für Dein schön formuliertes Lob!
Das eigenartige Gefühl lässt sich vielleicht damit erklären, dass man neben der Trauer und dem Schmerz im Hintergund auch eine Befreiung und Erfüllung erahnt, die wir im Tode wohl erleben.
Postmortem gibt es keinen Schmerz und keine Trauer mehr.
So ist auch dieses Gedicht für mich kein trauriges, sondern beschreibt den Tod, wie ich ihn mir wünschen würde, in der Natur und in aller Stille, als etwas wunderbar Erlösendes.
Auch Dir eine gute Woche und liebe Grüße!
Cahrly
Fabi (50)
(01.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Galapapa antwortete darauf am 01.06.14:
Liebe Fabi,
ich empfinde meinen Text nicht als schwermütig, sondern als eine wunderbare Vorstellung.
Schön, wenn er Dir ein klein wenig helfen konnte!
Liebe Grüße!
Charly
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram