Stummes Lied
Kurzgedicht zum Thema Leben
von Peer
Kommentare zu diesem Text
Kurz und knackig! Mit herzlichen Grüßen, Irene
Danke fürs Kompliment.;-) Das strebe ich immer an.
LG Peer
LG Peer
Oh, ich glaube die kennen schon einen Ton. Nur müsste der operativ aus dem hals entfernt werden, dort ist er nämlich steckengeblieben.
Ja, der bleibt sprichwörtlich stecken, so traurig oder so schön das ist.;-)
LG Peer
LG Peer
Graeculus (69)
(30.05.14)
(30.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Du hast es auf den Punkt, äh in die Klammern, gebracht.;-)
LG Peer
LG Peer
Der Gedankengang gefällt mir, obwohl ich für mich ein wenig umformulieren würde: 'Sie kennen keinen Ton' triffts für mich nicht ganz. In Vers 3 vermisse ich am Ende das 'hat', obwohl solche Ellipsen in der Lyrik ja durchaus üblich sind.
Die höchste Freud, das tiefste Leid,
kaum triffst du ihren Ton.
Hast du sie jemals miterlebt,
singst du ein Lied davon.
Lässt sich auch auf 'Dichter' anwenden, die mit unzureichenden Mitteln immer wieder versuchen, auszudrücken, was nicht zu sagen ist.
Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 30.05.2014)
Die höchste Freud, das tiefste Leid,
kaum triffst du ihren Ton.
Hast du sie jemals miterlebt,
singst du ein Lied davon.
Lässt sich auch auf 'Dichter' anwenden, die mit unzureichenden Mitteln immer wieder versuchen, auszudrücken, was nicht zu sagen ist.
Liebe Grüße,
mona
(Kommentar korrigiert am 30.05.2014)
Das Sprichwort heißt halt so oder ähnlich, wobei manchmal an Stelle des "Ton" Laut oder Wort steht. Ich denke aber, dass es sich schon so verhält. Wenn man von etwas (Freude oder Schmerz) überwältigt ist, fehlen eben die Worte.;-)
LG Peer
LG Peer
Kannst Du es singen? LG
Ich hoffe, dass es nie dazu kommt, zumindest nicht in der "Leid-Version".
LG Peer
(Antwort korrigiert am 02.06.2014)
LG Peer
(Antwort korrigiert am 02.06.2014)