Luft

Kurzgedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Peer

Wie geht es? Gut!
Und selber? Auch!
Spricht man und bleibt
sich Schall und Rauch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (20.05.14)
Wer fragt "Und, was machts du?" will auch nicht hören: "Mit dir reden."
Kommunikation kann schön sein... muss aber nicht...

 Peer meinte dazu am 20.05.14:
Tja, in unserer Spaß- und Psychogesellschaft sind wir alle eben zusehr auf uns selbst fixiert.:)
LG Peer
BellisParennis (49)
(20.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer antwortete darauf am 20.05.14:
Ob Amerikanisierung oder nicht, ich denke es liegt zum Großteil auch an unserem Wohlstand, dem Drang zur Selbstverwirklichung, und wer es hören will, der höre es, auch an der Aufweichung unserer christlichen Wertmaßstäbe.
LG Peer

 susidie (20.05.14)
Und da habe ich doch gerade jemanden gefragt wie es ihm geht, weil es mich interessiert und kurz danach lese ich das. Wie gut, dass es nicht immer der Wahrheit entspricht :)
Liebe Grüße von Su :)

 Peer schrieb daraufhin am 20.05.14:
Nicht immer, aber immer öfter.;-) Die Gabe des rechten Zuhörens ist rar geworden.
LG Peer
SchorschD (78)
(20.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Peer äußerte darauf am 20.05.14:
Wie oben schon erwähnt, denke ich, dass es kein rein "amerikanisches", sondern eher ein Wohlstandsproblem und Zeitgeistproblem ist.
LG Peer

 Irma (20.05.14)
Ich betrachte das "Wie geht's?" als eine Art Begrüßungs-Floskel zur Einleitung eines Gesprächs. Nicht mehr und nicht weniger. (Es gibt auch Fälle, wo man dann ein ganz ernstes: "Nun ja, ehrlich gesagt nicht so besonders gut ..." als Antwort bekommt.) LG Irma
(Kommentar korrigiert am 20.05.2014)

 Peer ergänzte dazu am 21.05.14:
Ja, aber oft ist es eben auch so wie beschrieben. Lieben Dank fürs Vorbeischauen und Resümieren.:-)
LG Peer

 niemand (20.05.14)
Menschlich, allzu menschlich:

Spricht wer zu wem: "Mir geht es gut!"
sieht man wie jener strahlen tut.
Spricht gleicher jedoch: "Mit gehts schlecht!"
kommts, dass der andre flüchten möcht.
Denn "Gut" ist kurz und unverbindlich,
beim "Schlecht" wird Mensch sehr leicht empfindlich.
Hier müßt er sich in Tiefen wagen,
nach dem "Weshalb/Warum" ihn fragen,
um dann vielleicht [genau besehen]
dem anderen helfend beizustehen.
Doch hierfür ist er selten offen,
so bleibt ihm nur aufs "Gut" zu hoffen.

mit herzlichen Grüßen, Irene

 Peer meinte dazu am 21.05.14:
Liebe Irene,
du hast es mal wieder wie so oft bis in die Tiefen beleuchtet. Kurz gesagt: Langversion von meinem Text.;-)
LG Peer

 WortGewaltig (20.05.14)
*wir bleiben in Verbindung und telefonieren mal* - oder auch nicht. Auf den Punkt gebracht und deshalb *Gefällt mir* LG Uwe

 Peer meinte dazu am 21.05.14:
So oder ähnlich hörte ich es auch schon. Freut mich, wenn es etwas transportieren kann.:-)
LG Peer

 Dieter Wal (20.05.14)
Hat etwas der Eingängkeit der Epigramme im Narrenschiff Sebstian Brants.

 Peer meinte dazu am 21.05.14:
Oh, das ist schon lange her, dass ich die las. Da muss ich erst mal wieder googeln, um mein Gedächtnis aufzufrischen.;-)
LG Peer

 Peer meinte dazu am 21.05.14:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 21.05.2014 von Peer wieder zurückgenommen.

 AZU20 (20.05.14)
Ja, so oberflächlich ist es nun mal.LG

 Peer meinte dazu am 21.05.14:
Leider, aber auch wir selten wollen nicht immer die ganze Wahrheit hören. Man ist oftmals einfach zu oberflächlich.
LG Peer

 Didi.Costaire (20.05.14)
Trocken auf den Punkt gebracht.
Schöne Grüße, Dirk

 Peer meinte dazu am 21.05.14:
Das ist ein passendes Lob, das ich gerne annehme.;-)
LG Peer

 ViktorVanHynthersin (20.05.14)
Selbst die Luft ist gehaltvoller als diese Gespräche.
Herzliche Grüße
Viktor

 Peer meinte dazu am 21.05.14:
Ja, O Two, can't do, könnte man hier etwa sagen.;-)
LG Peer
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram