Kindchenschema

Sonett zum Thema Qual(en)

von  Irma

Aus großen Augen, auffällig geschminkt,
betrachtet sie die Menschen um sich her.
Das Atmen fällt bei diesem Wetter schwer.
Sie schwitzt, bestellt sich Eiskaffee und trinkt,

sitzt brav mit züchtig überkreuzten Beinen
und der Gelato-Karte hektisch fächelnd.
Bei Fuß ein Mopspaar, um die Wette hechelnd,
mit rauledrigen rosa Hängeleinen

am heißen Pflaster leckend. - Wie getrieben
will sie jetzt weg, spürt wie sich ihr Korsett
verschnürt. Sie zurrt, doch „Dolce“ blickt nur müde.
Dann fällt er röchelnd um, der kleine Rüde.

Die Klage steht ihm ins Gesicht geschrieben:
„Mei herzigs Kindle, schäma uns gar ned?“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (12.06.14)
Wenn ich Möpse sehe, denke ich nur ans Hecheln.
Liebe Grüße
Jorge

 Irma meinte dazu am 16.06.14:
An was ihr Männer wieder gleich denkt ... ) Ich schicke dir jetzt mal ein paar "anständige" Bilder von hübschen Damen mit Möpsen, lieber Jorge!  Hier  oder hier  oder hier  und hier Gefallen sie dir? Dankende Grüße, Irma
(Antwort korrigiert am 16.06.2014)

 Jorge antwortete darauf am 16.06.14:
Vielen Dank. Es passiert nicht allzu oft, dass man bunte Bilder auf KV schenkt. Da war die Freude besonders groß.
Noch mehr habe ich mich über die Erläuterungen im Rekomm mit Janna gefreut.
Liebe Grüße
Jorge

 Irma schrieb daraufhin am 17.06.14:
:-)
janna (66)
(12.06.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 16.06.14:
Ja genau, liebe Janna. Es geht mir hier um etwas, was mit keinem einzigen Wort Erwähnung findet. Weil es nämlich beim Mops auch quasi nicht mehr vorhanden ist: Die NASE. Beim heutigen "züchtig überkreuzten" Mops (Z.5) fehlt der Nasenknorpel. Der Körperbau ist viel zu untersetzt. Dadurch bekommen die Tiere kaum mehr Luft, können keinen Temperaturausgleich mehr machen und kriegen beim Laufen sofort Atemnot. Dazu kommen Augenprobleme wegen der stark hervortretenden Riesenaugen. Hauptsache süß und niedlich ("Dolce"), auch wenn das zu Lasten der Gesundheit geht. Qualzucht eben!

Der Mops war ja schon immer ein beliebtes Haustier und taucht auch in der Malerei viel auf (siehe meine Links oben bei Jorge). Der heutige Mops hat allerdings nur noch wenig mit dem altdeutschen Mops gemein, der noch viel längere Beine hatte und dessen Schnauze noch nicht so stark verkürzt war. Vielleicht sollten sich die Züchter auf diesen Urmops rückbesinnen (einige tun dies bereits).

Die junge Dame hier in meinem Sonett wollte ich nicht nur als Täterin darstellen. Sie ist zugleich auch Opfer, weil sie selbst auch diesem Zwang unterworfen ist, dem Kindchenschema zu entsprechen (zu den Augen siehe Z.1). Auch wenn davon nirgends die Rede ist, darfst du sie dir mit einem winzigen (eventuell operativ verkleinerten) Stupsnäschen vorstellen. ) Das "uns" im letzten Vers zeigt, dass Hündchen und Besitzerin letztendlich das gleiche Schicksal haben.

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Kommentar, liebe Janna, und freue mich, dass ich dich auch zu einem Hundeleidgedicht inspirieren konnte. LG Irma
(Antwort korrigiert am 16.06.2014)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram