Reichsein.

Monolog zum Thema Lebensbetrachtung

von  franky

*

Warum ist Reichsein nicht gleich,
wie eine Kette aus purem Gold?
Kunstvoll verschlungen, um Nacken und Schultern.

Der reichste Mensch hat oft zu lange, unsaubere Fingernägel
und Läuse im Bart.
Er stopft sich die Pfeife mit giftigem Kraut,
nicht mit Weihrauch und Myrrhe.

Die goldene Kette würde ihm nur Kummer bereiten.

Er hat sie in Stücke gerissen.
Unter den Zinsfuß gelegt,
um sie vor Wertverminderung zu schützen.

Herzen aus Gold
tanzen nicht auf Zinsfüssen.
Sie schweben auf unbezahlbaren
Schwingungen der Gefühle.

*
© by F. J. Puschnik

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (26.07.14)
Freilich ist Gold das Symbol für die unsterbliche Liebe. Aber überlege dir das noch einmal, ob du uns ernsthaft empfiehlst, Weihrauch und Myrrhe ins Chillum zu stopfen sollen anstelle von Cannabis.

 franky meinte dazu am 11.02.15:
Hi liebe Regina,

Weihrauch soll ja auch die Sinne betäuben. War im Mittelalter und schon zu vor wichtig, damit die Gläubigen nicht den Unsinn ihrer Abgaben an die Kirche näher hinterfragen würden.

Dir empfehle ich ein zünftiges Wasserpfeifchen;-)

Liebe Grüße

von Franky
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram