Antibiotikum

Kurzprosa

von  Vessel

Wie spät ist es, fragst du.
Zu spät, sage ich. Es ist zu spät.
Ich zeige dir die Stellen, an der Wand, wo der Honig herunterläuft. Es ist Akazienhonig.
Er ist schwarz, sagst du. Schwarz wie Teer.
Sie haben die Akazien gefällt, sage ich.
Ich zeige dir die Bilder, die ich gemalt habe:
Das sind wir. Hier am Strand, hier in den Bergen.
Ich sehe den Strand und die Berge, sagst du, aber nicht uns.
Nein, sage ich, du siehst uns nicht.
Wie spät ist es, fragst du noch einmal.
Ich sage, es ist kurz vor zwei.
Dann muss ich los.
Ich weiß.
Wahrscheinlich werde ich zu spät kommen.
Ja, ich weiß.
Dann gehst du.
Ich versuche mir vorzustellen, wie du dich entkleidest.
Du verschwindest mit jedem Teil, das du ausziehst. Dein Oberkörper, deine Beine, deine Füße.
Wir sind nur Hüllen. Und sie sind, was wir sind.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Silvi_B (48)
(18.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel meinte dazu am 18.12.14:
hm stimmt, hab nochmal drüber gedingst. danke.
Silvi_B (48) antwortete darauf am 18.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 18.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Silvi_B (48) äußerte darauf am 18.12.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Vessel ergänzte dazu am 18.12.14:
ja, er ist fließender, jetzt. in der tat ist es ein bewusstes stilmittel, es lässt sich leicht damit eine stimmung des sich wiederholens und des egal seins erzeugen. leicht übertreit man es aber auch, zumindest ich, scheinbar, und der text stockt, wo ers nicht soll.
freut mich, dass der text dir gefällt, sätzer, danke für die empfehlung!

 W-M (27.01.15)
ein sehr sehr starker text! der mich magisch anzieht. er hat eine besondere stimmung und einen außergewöhnlichen ton.

 Vessel meinte dazu am 28.01.15:
danke! =)

 loslosch (17.05.15)
stilistisch erinnert es mich (ein wenig) an wolfgang borschert, inhaltlich modern. der leser weiß nicht, ob hier das antibiotikum wirkt. sibyllinischer schluss!

 Vessel meinte dazu am 18.05.15:
in hüllen steckt nur wenig leben, ich denke, es wirkt ...
"innerlich ist sie kaputt, das steht fest. aber sie sieht noch aus wie immer. " schreibt borchert, oder so ähnlich zumindest, er meint eine uhr... aber nicht nur eine uhr.
und bei borchert habe ich jedesmal einen kloß im hals, der dicker ist als mein hals.
(Antwort korrigiert am 18.05.2015)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram