Das Los des Lassens

Dialog zum Thema Seelengefährte

von  susidie

„Auf dem Weg nach innen sehe ich verlorener Zeit auf den Grund.
Streue die Glut und doch friere ich. Entatme die Kühle in die Fülle meiner Mängel. Gebe meinem Fluch Widmung. Rauch steigt auf.“

„Im Vorgang des Loslassens beginnt das Frieren. Es bedarf Zeit, um die innere Glut zu spüren. Sie war tief vergraben im Permafrost des Selbst-Seins, von Altruismus überdeckt. Das Hoffnungsventil arbeitet. Flammen werden aus Rauch geboren.“

„Du selbst bestimmst die Höhe der Flammen. Die Glut ist angefacht und ich nähre sie mit mir. Phönix aus Asche. Durch den Rauch tränen manchmal die Augen, aber dadurch werden sie gereinigt und machen sichtbar.“

„Intuition regelt die Höhe der Flammen. Tränen spülen die Asche weg. Ein Dialog startet mit den Augen, lange bevor die Hände das Gespräch fortführen. Umarmung ist Parenthese. Worte decken zu.“

„Du verstehst all’ meine Gedanken? Ich umarme dich.“

„Das Tau ist geflochten. Der Strang unserer Worte. So ist es einfach. So einfach ist es.“


Anmerkung von susidie:

Danke MA für die Antworten auf nie gestellte Fragen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.01.15)
Ein wenig enigmatisch. Der text lässt den Leser mit Eindrücken zurück, zu denen er sich selbst die Geschichte erfinden muss. Aber für die meisten Leser ist das ja auch nicht bestimmt...

 susidie meinte dazu am 30.01.15:
Du kennst ja meine "enigmatische Ader"....wenn es fantasieanregend für den Leser ist...was will man mehr? Jedenfalls - wie du schon sagst - für manche.
Ich danke dir, lieben Gruß von Su :)

 EkkehartMittelberg (29.01.15)
Eine überraschende Überschrift. Jeder dieser bildkräftigen Sätze ist stimmig.

Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 antwortete darauf am 29.01.15:
Ja, das stimmt. LG

 susidie schrieb daraufhin am 30.01.15:
Ein Los, ein Treffer, ein Hauptgewinn?
Loslassen und Zulassen, meine Lieblingsthemen, immer mal wieder verarbeitet. Es freut mich, dass du die Stimmigkeit in diesem Dialog erkannt hast, lieber Ekki.
Danke für deine Worte. Liebe Grüße von Su :)

 susidie äußerte darauf am 30.01.15:
Lieben Dank Armin, ob der Zustimmung.
Liebe Grüße von Su :)
Sätzer (77)
(29.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie ergänzte dazu am 30.01.15:
Ja Uwe, das ist Absicht und....es geht auch andersrum, Flammen können auch aus Rauch geboren sein. Das bedeutet eher einen Anfang, als ein Ende.
Für die Begeisterung ein herzliches Danke. Liebe Grüße von Su :)

 Jorge (29.01.15)
Herrliche Wortkombinationen und -spiele mit den Elementen des Lebens und der Liebe.

LG
Jorge

 susidie meinte dazu am 30.01.15:
Muchas gracias Senior Jorge. Und lieben Dank für dein Lob, über das ich mich sehr freue. Lieben Gruß von Su :)
Patrix (65)
(29.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 30.01.15:
Wenn sich Situationen ergeben, wo es fraglos zu Antworten kommt, dann ist eine Stimmigkeit vorhanden. Die sollte in diesem Dialog zum Ausdruck kommen. Schön, dass du es siehst, das lebendig irreale oder die irreale Lebendigkeit?
Vielen Dank für das "big like". Lieben Gruß von Su :)
Silvi_B (48)
(29.01.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 susidie meinte dazu am 30.01.15:
Liebe Silvi, aber nein, wieso sollte ich? Es ist das, was du dabei empfindest. Für mich hat er eine besondere Stimmigkeit, weil er - vollkommen unverändert - als Dialog so stattgefunden hat, als Teil eines besonderen Austauschs. Ich persönlich empfand dieses Gespräch auch nicht als überlastet oder übergeistigt, es handelt sich um einen wunderbaren Austausch auf gleicher Ebene.
Was mich sehr freut, dass du gerne meine Texte liest. Danke für dieses Kompliment.
Lieben Gruß zu dir, Su :)

 Regina (29.01.15)
Das verstehe ich nicht: "Entatme die Kühle in die Fülle meiner Mängel. Gebe meinem Fluch Widmung. Rauch steigt auf.“" Die Überschrift finde ich auch etwas zu gewollt, aber der Rest ist schön.

 susidie meinte dazu am 30.01.15:
Liebe Regina, ich bin ja nicht so der "Texte-Erklärer". M.E. verlieren sie dann die Wirkung, wenn sie in eine Richtung getrieben werden. Ein Nicht-Verstehen ist nix schlimmes.
Nur soviel, die von außen aufgesetzte Kühle loswerden (loslassen), bei seiner Wärme bleiben, auch wenn sie manchmal wie ein Fluch ist und manches dadurch niedergebrannt wird (Rauch steigt auf). Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
Es ist wie ein "Los", eine gewisse Art des Lebens zu leben.
Vielen Dank und lieben Gruß zu dir, Su :)
Mondscheinsonate (39)
(26.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram