Hermetische Weltsicht

Glosse zum Thema Ideologie

von  loslosch

Non dubitantes verissimum esse, cui omnis sana mens nequit dissentire (Nikolaus von Kues, 1401 bis 1464; De docta ignorantia - Über die belehrte Unwissenheit). Wir bezweifeln nicht, dass in höchstem Maße wahr ist, dem kein Mensch von gesundem Verstand widerspricht.

Nicolaus Cusanus war nach allgemeinem Verständnis ein universal gebildeter Philosoph, Theologe und Mathematiker. Daher verwundert es umso mehr, dass er - bei allem geistig beengenden religiös-ideologischen Zuschnitt - außerstande war, die in der Sentenz zum Ausdruck kommende Immunisierungsstrategie ("wahr", "von gesundem Verstand") zu durchschauen. Man zeige diesen Ausspruch sämtlichen Diktatoren der Welt. Alle könnten damit gut leben. Selbst Persönlichkeitsgestörte vom Range des gewaltsam zu Tode gekommenen libyschen Obersten hätten der Sentenz etwas Positives abgewinnen können. Eine unfreiwillige Selbstanklage des späteren Kardinals. Es zeugt von einem Denken, das der Kurie auch im 21. Jh. keineswegs fremd geworden ist.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 01.06.15:
der springende punkt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram