Verbotene Früchte

Sonett zum Thema Schuld

von  Irma

Mein Gott, die Spuren kann er nicht verwischen.
Doch: Eva war’s, die ihm die Unschuld nahm!
Noch einmal drückt er seine Lippen zwischen

die süßen Äpfelchen, die ihn verführten
und diese Feuersbrünste in ihm schürten.
Gewaltig war der Hunger, der ihn überkam.

Zum Naschen musste er die Kleine zwingen,
hat ihren nackten Körper fest verschnürt.
Als er erkennt, dass sie fast nichts mehr spürt,
legt sich das Abschleppseil von selbst in Schlingen,

die Schlaufe schlängelt sich hinauf zum Hals.
Die Scham wird er mit frischem Laub bedecken,
das Mädchen hinterm Gartenzaun verstecken:
Das Zeugnis seines ersten Sündenfalls.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

janna (66)
(17.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 17.08.15:
Ja, ich denke, hier ist die Wertung "gruselig" durchaus gerechtfertigt und nicht nur irgendwelchen Aronschen Trieben geschuldet. Bin allerdings schon gespannt, wann wieder das erste "lustig" angeklickt wird.

Ich danke dir herzlich für Kommentar und Empfehlung, Janna. LG Irma
janna (66) antwortete darauf am 17.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 17.08.15:
Schon klar! )

 AZU20 (17.08.15)
Ein Krimi, passende Worte. LG

 Irma äußerte darauf am 19.08.15:
Lieben Dank, Armin! Freue mich, wenn 's spannend war! LG Irma
Sätzer (77)
(17.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 17.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 17.08.15:
Stimmt, Graeculus. Allerdings wäre sie völlig gewöhnlicher Bestandteil einer Exegese. Eine psychologische Exegese, die die Geschichte auf die Mann-Frau-Beziehung überträgt, was ihr Witz gibt, aber die zahlreichen theologischen Aussagen ausblendet. Mir sind sehr viele vergleichbare Exegesen der Eden-Geschiche begegnet. Mode waren sie in den 80ern.
(Antwort korrigiert am 18.08.2015)

 Irma meinte dazu am 19.08.15:
Es ist lediglich ein Spiel mit den Motiven dieser biblischen Geschichte. Ich danke euch allen herzlich! LG Irma

 Dieter Wal (17.08.15)
Brillant morbid.

 Jorge meinte dazu am 18.08.15:
Kann man wohl sagen!
LG
Jorge

 Irma meinte dazu am 19.08.15:
Danke für das Kompliment, ihr zwei! LG Irma
starfish8305 (55)
(17.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 18.08.15:
Ganz im Gegenteil, hoffe ich! :D

 Irma meinte dazu am 19.08.15:
Danke, Dieter! Die Bibel ist ein tolles Geschichtenbuch, da steckt unglaublich viel drin! Den Turmbau zu Babel beispielsweise habe ich schon ein paarmal lyrisch verarbeitet (siehe hier:  Turmbau).

Lieber Ralf, dieses Versprechen kann ich dir leider nicht geben! LG Irma
starfish8305 (55) meinte dazu am 19.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 19.08.15:

 Irma meinte dazu am 20.08.15:
Wie wär es denn, lieber Ralf, wenn du dir auch mal ein Sonett aus der Rippe schneidest?
starfish8305 (55) meinte dazu am 20.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 20.08.15:
Ach du Armer!
starfish8305 (55) meinte dazu am 21.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter Wal meinte dazu am 21.08.15:
@ starfish: Du darfst dich inniglich freuen, sobald des Sonetteschreibens Süße dir leidenschaftlichste Küsse schenkt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram