Abpfiff
Sonett zum Thema Abendstimmung
von Irma
Kommentare zu diesem Text
eine hebung mehr für den langen kampf. zwischen launig und lyrisch! les jeux sont faits.
Dankeschön, Lo! LG Irma
...ich dachte, hier geht's um Fußball.
Und jetzt bist du enttäuscht, Dieter? ) LG Irma
So ist es.
Oh, das tut mir aber leid! )
Ein formvollendetes Sonett und dazu noch die stimmige Metaphorik, die nicht ins Banale abgleitet. Das ist eine Leistung.
liebe Grüße
Ekki
liebe Grüße
Ekki
janna (66) ergänzte dazu am 29.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich danke euch beiden ganz herzlich! LG Irma
Tolle Bilder, liebe Irma! Die Schattenspiele haben es mir besonders angetan.
Der Titel bezieht sich vermutlich auf das Pfeifen der (schwarzen) Lunge, aber er passt für mich nicht so recht in die Stimmung des scheidenden Abend- und Lebenslichts.
Schon blöd, wenn man meckert, dann aber keinen guten Vorschlag hat "Erloschen" vielleicht?
Liebe Grüße, Stefan
Der Titel bezieht sich vermutlich auf das Pfeifen der (schwarzen) Lunge, aber er passt für mich nicht so recht in die Stimmung des scheidenden Abend- und Lebenslichts.
Schon blöd, wenn man meckert, dann aber keinen guten Vorschlag hat "Erloschen" vielleicht?
Liebe Grüße, Stefan
Nein, Stefan, eigentlich meinte ich die schwarzgekleidete Amsel, die sich sich zum Schiedsrichter aufgespielt hat und das Spiel abpfeift. Lieben Gruß und Dank für deinen Kommentar, Irma
Ah, verstehe. Da bin ich nicht drauf gekommen. Diese Amsel trillert wohl "Schirili"
Liebe Grüße, Stefan
Liebe Grüße, Stefan
;-)) Hoffe, so ist es für dich stimmiger mit dem Titel. LG
Yep. Auch wenn ich jetzt das Bild einer Amsel mit Sense unterm Flügel nicht mehr aus dem Kopf bekomme
Liebe Grüße, Stefan
Liebe Grüße, Stefan
Die Amsel ist eine Drossel (des Lebens), Stefan, wusstest du das noch nicht? )
Was als munteres Schattenspiel beginnt, endet recht nachdenklich mit dem letzten Atemzug des greisen Tages, von dem Abschied zu nehmen nicht leicht fällt, auch wenn man ihm die Ruhe gönnt (... der Kampf währt lang genug.) Es ist ein stetes Werden und Vergehen und irgendwann droht jedem/r der Abpfiff.
Mein absoluter Liebling ist die erste Strophe, die Häuser, die Weitwurf mit den Schatten spielen und der Kirchturm, der die Nase vorn hat ... sind einfach genial.
Liebe Grüße
mona
Mein absoluter Liebling ist die erste Strophe, die Häuser, die Weitwurf mit den Schatten spielen und der Kirchturm, der die Nase vorn hat ... sind einfach genial.
Liebe Grüße
mona
Dankeschön, liebe Mona! Liebe Grüße aus Dänemark, Irma