st!

Kurzgedicht zum Thema Vergänglichkeit

von  niemand

die süße floh, nun wird es herb
st! ... still wirkt die welt
die einst so laut war, bunt und derb
st! ... ein herbstblatt fällt ...

als wärs ein stück vom eignen sein
fliegts leicht und wiegt doch schwer
das kleine blatt vom wilden wein
st! ... du ihm hinterher ...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(22.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 22.09.15:
Ich verbuche mal Deinen Kommentar unter Humor, Aron
LG Irene

 LotharAtzert antwortete darauf am 22.09.15:
Nein nein, der Aron hat recht. Der Lenau hätt's nicht besser gemacht, Irene.

 loslosch schrieb daraufhin am 22.09.15:
lenau war sprachgewaltig, zb "Verschweinigte Staaten von Amerika". heute ersetzt durch den verschweinigten golf diesel!

 niemand äußerte darauf am 23.09.15:
@ LotharAtzert
ich glaube der Lenau würde sich im Grabe umdrehen
wenn er hier reinschaute. Dennoch, dankeschön!
Mit lieben Grüßen, Irene
@ Loslosch
"Verschweinigte Staaten von Amerika" )))))
das ist ja göttlich! Lo. Mit lachenden Grüßen, Irene
Lewin (75)
(22.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 23.09.15:
Ich habe sehr lange an diesem Gedicht gearbeitet, auch wenn man es viellicht nicht so merkt, es fiel mir schwer und das obwohl mir sonst recht Vieles leicht von Hand geht. Allerdings ist dieses Viele auch mehr in Richtung Spott & Satire
Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass es Dir gefallen hat
und ich danke herzlich fürs Vorbeischauen und Lesen!
Mit liebem Gruß zurück, Irene
Nimbus (41)
(22.09.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 23.09.15:
Dankeschön! Heike. Ich freue mich und grüße Dich lieb
zurück, Irene

 loslosch (22.09.15)
herb-st/ derb-st: alles echtwörter. bei wein-st wirds kompliziert: wein/ weinst.

süße ist mit herb kontrastiert. ein herbst mit trauerflor.

 niemand meinte dazu am 23.09.15:
Ja, ein "Herbst mit Trauerflor" ... manchmal kommt er einem lustig
und manchmal nicht so vor Mit lieben Grüßen, Irene

 Tatzen (27.09.17)
GastIltis hat mich gerade auf dieses wirklich ganz besondere Gedicht gestoßen - ich bin schwer beeindruckt (von der Kunst) und sehr gerührt (von der Wirkung).
Solche Texte liest man hier tatsächlich nicht alle Tage!
Viele Grüße Daniel

 niemand meinte dazu am 28.09.17:
Ich dank Dir, lieber Daniel. Ich habe dieses Gedichtlein fast schon vergessen [kein Wunder bei meinen vielen ] Manchmal bin ich selber erstaunt, wenn ich so lese was ich vor Zeiten schrieb.
Na, ja, ein humorgeeichtes Huhn, wie ich, findet auch ab und an mal ein Körnchen vom Ernst Mit lieben Grüßen, Irene

 lugarex (02.08.23, 06:49)
ST...il is not ill. It is marvelous! Die St...ille schreit...

 Möllerkies meinte dazu am 03.08.23 um 01:32:
Klasse gemacht, Irene, dieses Vanitas-Gedicht.

Viele Grüße
Martin

 niemand meinte dazu am 03.08.23 um 18:31:
Herzlichen Dank Dir! Das freut mich sehr :) 
mit lieben Grüßen zurück, Irene

 Möllerkies meinte dazu am 03.08.23 um 19:38:
Darf ich auch noch ein(en) Korn Unernst beisteuern?

du lebst in meinen haaren, floh
st! nicht vor meinen kämmen
hältst mir die treue 100 pro
st! will nen krug drauf stemmen

:D Martin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram