das tollste an den PLATTEN sind die RILLEN...

Gedicht zum Thema Musik

von  harzgebirgler

das tollste an den platten sind die rillen
da gleitet nadel durch : musik erklingt
zerkratz die rillen nicht um himmels willen
weil das den sammler leicht in rage bringt

in rillen ward der klang schön konservieret
auf platten erst aus schellack dann vinyl
caruso hat sie zum erfolg geführet *)
selbst götter ließ des stimme ja kaum kühl

das grammophon es hatte riesentrichter
da kullerten die töne quasi raus
und drangen so zum hörer immer dichter
und waren schon ein wahrer ohrenschmaus


*) "Er hat die Schallplatte gemacht und die Schallplatte ihn." (http://de.wikipedia.org/wiki/Enrico_Caruso)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

True-Poems (58)
(21.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 21.04.16:
zeitzeugen sagen sein gesang / glich wenn er anhob orgelklang! herzlichsten dank & glg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram