viel.leicht

Gedanke zum Thema Ansichtssache

von  tulpenrot

Ich mache es dir leicht, sprach der Hochmut.
Ich mache dich leicht, sprach die Demut.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(17.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 17.08.16:
Das wäre eine Überraschung, wenn Demut das bessere Image hätte.

 TassoTuwas (20.08.16)
Demut mit *chen ( zur Erklärung), da unmodern und Vielen unbekannt.
Schönen Morgen
TT

 tulpenrot antwortete darauf am 20.08.16:
Ja, das ist wohl wahr. Nur seltsam, dass keiner merkt, wie leicht das sein kann. Danke für das *chen. Und Abendgrüße.
Angelika

 Graeculus (06.06.24, 15:18)
Nicht leicht, sondern klein macht die Demut. Das ist bei weitem nicht dasselbe, und schon gar nicht, wenn Begriffe wie "Sünde" und "Schuld" dazukommen.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 06.06.24 um 15:55:
Und wenn weder Sünde noch Schuld dazu kommen?

 Graeculus äußerte darauf am 06.06.24 um 16:05:
Das ist doch, wenn ich es recht verstanden habe, bei einem Christen schon wegen der Erbsünde ausgeschlossen, oder?

"Non enim sum dignus ut sub tectum meum intres." (Lukas 7, 6)
Das klingt für mich nicht leicht, sondern klein, unwürdig, auch wenn dann, wie es heißt, Jesus es dem solcherart Demütigen erleichtert mit seinen Sünden.

Antwort geändert am 06.06.2024 um 16:06 Uhr

 tulpenrot ergänzte dazu am 06.06.24 um 17:26:
Ich habe den Begriff nicht mit Erbsünde o.ä. zusammengebracht, also jenseits aller "kirchlich" geprägten Vorstellungen, sondern mit Leichtigkeit. Darüber könnte man ja mal nachdenken, muss es aber nicht.
Luk 7,6 müsste man genauer untersuchen, ob die Stelle dazu  geeignet ist, etwas über Demut auszusagen oder ob es da nicht um etwas anderes geht.

 Sermocinor (06.06.24, 19:56)
Tiefe, die Gedanken so schwer berührt, wie schön und doch so selten gelesen, mein lieber Freund der wahren Worte....

 tulpenrot meinte dazu am 08.06.24 um 07:37:
Und nicht so einfach zu verstehen, denke ich.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram