Der schwierige Beruf des Politikers

Satire zum Thema Politik

von  Horst

Politiker streben nach höherem, so wird es ihnen jedenfalls nachgesagt. Wegen ihres unvergleichlichen Machtstrebens vergessen sie aber oftmals, dass sie vom Bürger gewählt worden sind. Man nennt sie deshalb gewählte Volksvertreter, denn sie bekommen das Mandat ja vom Wähler, um ihn dann im Parlament vertreten zu können. Da die Politiker aber zudem auch dem Staat „dienen“ bezeichnet man sie auch entfernt als "Staatsdiener". Diese devote Attitüde, fällt den Politikern nicht leicht, ist sie jedoch die einzige Möglichkeit sich in dem Staatsapparat nach oben katapultieren zu können. Viele Politiker jedoch, so sieht es das stimmberechtigte Volk, seien doch „abgehoben“ und realitätsfremd und denken in ihrem egoistischen Streben nur an sich selbst. Auch gewisse Allmachtsansprüche entwickeln viele Politiker im Laufe ihrer politischen Karriere und je weiter sie es beispielsweise als Minister gebracht haben desto größer kann dieser Anspruch werden, der nur damit zu erklären ist, das jene Politiker zudem auch einen ausgesprochenen Machtanspruch geltend machen wollen, der ihren Allmachtsphantasien einen guten Dienst erweist. Deshalb sollte das Volk bezüglich Politikern dafür plädieren, das weniger Macht besser ist, als zufiel. Ja, man sollte die politischen Machtstrukturen begrenzen, weil der Politiker sonst in die Versuchung geraten könnte, zu einem „Allmachtsmenschen“ hochstilisiert zu werden, die ihn vermeintlich Gott näher bringen könnte, welches keinem Politiker gut zu Gesicht stehen würde. Der Bürger jedoch, in der Funktion eines Wählers, darf ja überhaupt nur alle vier Jahre wählen, welches vor allem auf die Bundestagswahl zutrifft – und das zudem nur indirekt –  und mit seiner Stimme dann, am demokratischen Prozess mitwirken zu können. Aber trotz des aktiven, aber bescheidenen Wahlrechts des einzelnen Bürgers, funktioniert die Demokratie erstaunlicherweise relativ störungsfrei. Selbst wenn ein kluger Mensch einmal zur Politik scharfzüngig geäußert haben soll, „sie sei ein miserables und schlechtes Geschäft“. Dies mag ja auch so sein, doch mit diesem Makel muss die Politik, aber auch der Bürger, wohl leben müssen. Denn ein anderes Verständnis von Politik, wird auch in absehbarer Zeit, nicht möglich sein.


Anmerkung von Horst:

Politiker und Volk??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(31.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.03.17:
früher galt: der bundestag ist mal voller, mal leerer, aber immer voller lehrer.

 loslosch antwortete darauf am 31.03.17:
horst meint, "das weniger Macht besser ist, als zufiel." - ich krieg zu viel.
toltten_plag (42) schrieb daraufhin am 01.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (31.03.17)
"Wegen ihres unvergleichlichen Machtstrebens, vergessen sie aber oftmals, das sie vom Bürger gewählt worden sind."

Manche andere vergessen auch, was sie an Rechtschreibung und Kommasetzung einst gelernt haben.
toltten_plag (42) äußerte darauf am 01.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
toltten_plag (42) ergänzte dazu am 01.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram