Wird das Volk zum Wählen etwa verführt?

Satire zum Thema Politik

von  Horst

Noch kurz vor der Bundestagswahl versprechen die darin involvierten Parteien mit markigen Worten den Wählern das Blaue vom Himmel. Viele von ihnen fallen leider wie so oft darauf herein und sind nach der Wahlentscheidung natürlich enttäuscht und wütend, genau eben diesen Politikern auf den Leim gegangen zu sein.
Man bezeichnet die Spitzenpolitiker auch schon mal als „Menschenfischer“ und würde man dies negativ auslegen, „verführen“ sie die Bürger (Wähler) ihnen ihre Stimme zu geben, welches der Bürger jedoch - handelt es sich um eine Bundestagswahl – nur alle vier Jahre die Möglichkeit besitzt, in den demokratischen Prozess überhaupt mit eingreifen zu können.
Der Wähler (Bürger) merkt eben manchmal doch zu spät, welchem Politiker er seine Stimme gegeben hat und hat er sie erst einmal vergeben, kann der Wähler auch keine zweite mehr beantragen. Es verhält sich ähnlich wie beim Lotto: Meistens kreuzen die Tipper die falschen Kästchen mit den Zahlen an und bei der Ziehung der Lottozahlen sind sie wie immer nicht dabei, was eine gehörige Portion Frust bei denen auslöst.
Da hat es der Wähler bezüglich der Bundestagswahl jedoch um vieles leichter. Es kostet ihm keinen einzigen Cent wählen zu können, so kann es sich der Staatsapparat natürlich nicht erlauben eine Gebühr für das Wählerhalten der Bürger zu entrichten.
Außerdem würde eine Gebürenverordung für die Wähler die Wahlbeteiligung vermutlich drastisch sinken lassen, was sicher niemand so haben will, weder die zu wählenden Politiker, noch das gemeine Wahlvolk.


Anmerkung von Horst:

verführt??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

toltten_plag (42)
(11.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 11.09.17:
was ist "eine Gebühr für das Wählerhalten der Bürger"?

 AchterZwerg antwortete darauf am 22.07.19:
Welch köstlicher Kommentar, o toltten_plag! Wahrscheinlich bist du ja eine Sockenpuppe ... aber eine, die ich wertzuschätzen weiß.
Und loslosch: Wo kann ich solche Gebühren beantragen? Bitte, lass deine Ex-Verbindungen für mich spielen!

 Dieter_Rotmund (11.09.17)
Horst ist eine "Gebürenverordung".

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 22.07.19:
Agneta (62)
(11.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 11.09.17:
Da schließe ich mich Agneta zu 100% an und habe nichts zu ergänzen.
Graeculus (69)
(11.09.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 juttavon (12.09.17)
Es gibt auch ein Leben vor dem Wahlk(r)ampf, und nur da zeigt sich, was Sache ist. Wahlkampf gehört abgeschafft, der hat mit Demokratie nichts zu tun.
Bei Wahlk(r)ampf kann ich allerdings die Partei Die Partei empfehlen... sehr entspannend!

HG Jutta
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram