Mit einem Lächeln ist sie eingeschlafen

Innerer Monolog zum Thema Abschied

von  Inlines

Nun bleib ich unter Wasser. Und krieg in meine Lunge keine Luft.

In der Finsternis des Meeresgrundes ruhen Arme, welche noch vor kurzem heftig um sich schlugen. Und mit einem Stück von meinem Zehen schwimmt ein kleines, süsses Tier davon.

Mitten im Roman. Mit frisch getauchter Tintenfeder. An dem entscheidenden Punkt,
nach dem die Schlüsselsätze hätten folgen sollen, die dem ganzen einen Sinn bescheren, schleift man mich vom langsam aufgewärmten Stuhl. Vom langsam aufgewärmten Publikum.

War die Musik zu laut?

War "Show me heaven" ungeschickt?

Hätte ich am besten nicht so überschwänglich mitgesungen?

War das Boot, das mir gegeben wurde eine nunmehr schlechte Wahl?

Das Segelboot, dessen Silhouette jetzt da oben leuchtet. Das nun im Wellenrhythmus schwankt. Das ich von Papa übernommen habe, so wie es einst in seinem Osterkörbchen lag. Zwischen hart gekochten Eiern und zur Erfreuung eines schmacken Gaumens kakaoreichen Afrika - "Schoglaads".

Das Boot, in dem ich mich ein Leben mitgenommen habe.

Die Melodie wird jetzt ganz leise. Das Bild allmählich dunkel. Bald steht nur noch Sendeschluß. Ein letzter Gedanke formt sich. Ein Statement, das Gefährten meines Generationen-Geschmeisses überraschen würde. Ich ahne etwas Großes, Klares, das sich aus dem Nebel-Bollwerk formt. Merke, dass ein vorfreudiges Lachen über meine vom Wasser aufgeblähten Wangen zuckt, es an meinem Venushügel wie vor Höhepunkten knistert.

Und treffe dann auf Leere.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (13.03.18)
Verstehe nicht, um was es geht. Mitunter sind da sehr schwülstige Formulierungen.

 Inlines meinte dazu am 13.03.18:
"Verstehe nicht, um was es geht."

Verstehen wollen ist vielleicht nicht immer der richtige Weg. Manchmal geht es mehr um Stimmung.

"Mitunter sind da sehr schwülstige Formulierungen."

Dass wir da unterschiedliche Vorstellungen haben ist nichts neues. *smile*

FG

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 13.03.18:
Nun, dann will ich es etwas anders ausdrücken: Da ensteht keine Stimmung, was zum großen Teil an den sehr schwülstigen Formulierungen liegt, die den Text überladen.
matwildast (37)
(31.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram