Das gehört zu Deutschland

Ballade zum Thema Heimat

von  Dieter_Rotmund

Draußen nur Kännchen!
Garten mit Zwergenmännchen.
Automobile mit Stern;
Urlaub, möglichst fern.
Puffer und Reibekuchen,
Ostereier zum Suchen.
Verspätung auf der Bahn ...
Helmut Rahn.
Einkaufszettel-Traum,
veganer Bade-Schaum.
Tagesschau um acht,
Dieter und Verona verkracht.
Teutoburg im Wald,
Inge Meysel, immer alt.
Autobahnen ohne Ende.
Windanlagen-Gelände.
Filterkaffee lecker,
dazu was vom Bäcker.
Heines Loreley,
Einkaufszentrum-Einerlei.
Geschichte mit KZ,
Kinder, ziemlich fett.
Sehr wohnliche Heime
und dazu krumme Paarreime.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (26.03.18)
Das Spießige kommt gut raus. Aber "Windanlagen-Gelände" und "Einkaufszentrum-Einerlei" stehen inzwischen für jede Heimat in Europa. Ich denke, dass für die heutige Jugend Helmut Rahn, die Schlacht im Teutoburger Wald und die Tagesschau um Acht den Charakter des Typischen verloren haben.
Die selbstironischen krummen Paarreime am Ende sind Klasse.
Dieter, bei einem anderen hätte ich mir das verkniffen, aber du und Teuteburg sowie verganer Schaum?

 niemand meinte dazu am 26.03.18:
Diese Latte [vom Volk geliebter] Dinge könnte jedes Land
aufzählen. Nur die Namen für die Dinge änderten sich dann.
Und jedes Land würde die Dinge als Heimat spezifisch
benennen. Im Übrigen sagt man immer so leicht "Spießer",
besonders zu den Älteren, dabei ist ein Spießer doch nur einer,
der sich ständig um sich selber dreht [ohne über den Tellerrand
zu blicken] und sage mir hier im Lande keiner, dass es nicht genügend junge Leute gibt, die sich fortdauernd um sich selber
und nur um sich selber drehen. Spießer also, alt wie jung.
LG niemand

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 26.03.18:
Ja, Ekkehard, das muss ja nicht meinem Geschmack entsprechen, man sollte immer das Thema an sich im Auge behalten und eine gewisse Distanz einnehmen.
Was Jugendliche finden, was zu Deutschland gehört, entzieht sich völlig meiner Kenntnis. Haben die Jugendlichen von heute überhaupt einen Begriff von Deutschland? Nee, die wollen Schnappchat machen und später Fabrikdirektorin bei Apple sein, nicht wahr?
Spießiges kann auch schön sein, da bin ich tolerant. Was bei Jugendlichen spießig ist, das wäre eine eigene Ballade wert ...

Antwort geändert am 26.03.2018 um 17:12 Uhr

 keinB (26.03.18)
Was ist nicht-veganer Badeschaum?

 niemand schrieb daraufhin am 26.03.18:
@ KeinB
wenn ein Stinktier darin badet

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 26.03.18:
Es geht bei "veganer Badeschaum" um die überspitzte Übertragung von modischen Begriffen auf Dinge bzw. Begriffe, die eigentlich kein sinnvolles Bedeutungspaar ergeben, aber ein treffendes Sittenbild geben (sollen). Nicht-verganer Badeschaum wäre in diesen Kontext einfach nur konventioneller Badeschaum, nicht-bio, ohne irgendein Ökoheilewelt-Siegel.

 princess ergänzte dazu am 26.03.18:
Tierversuchsfreier Badeschaum wird als veganer Badeschaum tatsächlich angeboten. Und verkauft. Du liegst also voll im Trend, lieber Dieter!
Graeculus (69) meinte dazu am 26.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 26.03.18:
Weleda verkauft Badeschaum immerhin als  für Veganer geeignet
Graeculus (69)
(26.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77) meinte dazu am 26.03.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37)
(26.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 27.03.18:
Danke, Matwildast, ich hab's korrigiert (zu "veganer").
Ich persönlich bin passionierter Filterkaffeetrinker, aber das ist natürlich Geschmackssache. Kapselkaffee ist zu modern, um zu Deutschland zu gehören, aber immerhin kommt Kaffee quasi zwei Mal im meinem Gedicht vor.

Graeculus, Fußball ist drin, man muss ihn halt erkennen / Danke für die Empfehlung. Tatort hatte ich tatsächlich zu erst drin ("Autobahnen, sehr viel / Kommissar Thiel") flog dann aber wieder raus ...
Agneta (62)
(27.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 27.03.18:
Danke für das Lob!

Nun Bette, wenn Du wirklich Jahrgang 1948 bist und noch nie etwas von Helmut Rahn ("Aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen", Originalzitat aus der Live-Reportage von Herbert Zimmermann) und auch nie was vom Teuteburger Wald/Arminius/Varus-Schlacht) gehört hast, dann bist Du nicht in der BRD aufgewachsen. Leider reimt sich "Sparwasser" nicht auf "Bahn", sorry!

Und ich habe keine Satire geschrieben, ist alles so passiert...!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 05.06.18:
Ich habe auf einem Umweg noch ein paar Verbesserungsvorschläge bekommen:

Verspätung auf der Bahn => falsche Präposition

Stimmt, aber ich möchte diese Zeile bewußt schnodrig halten-

Bade-Schaum => Badeschaum

Stimmt, korrigiert

um Acht => um acht

Stimmt, korrigiert

Teuteburg im Wald => gemeint ist sicher Teutoburg

Stimmt, korrigiert

Autobahnen ohne Ende => hinter Ende fehlt ein Satzzeichen

Kann man machen, habe den Vorschlag übernommen. Aber viele kV-Lyriker scheren sich einen Dreck um Satzzeichen. Heisst das, es gibt keine verbindlichen Satzzeichenregeln für Gedichte?

Paar-Reime => Paarreime

Stimmt, korrigiert

 Habakuk (27.03.18)
Liegt einer in den letzten Zügen,
dem mag dies Krumm-Gedicht genügen.
Muss ich Graeculus’ Angehörigen schon kondolieren? Ach, da ist ja noch einer.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram