Betrunkene

Kurzprosa

von  autoralexanderschwarz

Wenn man nachts vom Balkon hinunter auf die Verkaufsstraße blickt, kommt man nicht umhin die Betrunkenen zu bestaunen, welche stets gutgelaunt und häufig mit einem lustigen Lied auf den Lippen den Beobachter passieren. Alle lästigen Konventionen haben sie abgeworfen, sind ganz bei sich und ihrem Körper und dabei so frei, dass sie nicht einmal den Schatten brauchen, um ihre Blasen auf das Pflaster zu entleeren, sie schämen sich ihrer Nacktheit nicht und sind dabei wie große Kinder, die ständig etwas Neues entdecken, ein buntes Schild, einen außergewöhnlich geformten Stein, einen überraschenden Gedanken, alles weckt ihre Begeisterung und den Wunsch diese mit Anderen zu teilen und so kommt es, dass sie sich manchmal selbst über große Distanzen ihre Entdeckungen zuschreien oder mit gerührt-heiserer Stimme die Entdeckungen der Anderen wertschätzen; häufig geht ein solcher Dialog dann auch in ein gemeinsames Lied über, in das dann nach und nach immer mehr und andere Betrunkene einstimmen, man ist dort unten für einen Moment Bruder und mit allen verwandt, Freundschaften werden geschlossen, man stützt sich gegenseitig und hilft sich über die leere Straße. Betrunkener müsste man sein, denkt man oben auf dem Balkon, dann wäre man Teil von dem lustigen Treiben, dann wäre man auch viel besser gelaunt und könnte sich mehr über die kleinen Dinge freuen, man würde die Lieder kennen, in welche die Anderen schulterklopfend einstimmen und wenn man sich allein fühlen würde, wäre da immer jemand, der einen umarmen und vor den Nüchternen beschützen könnte, Betrunkener müsste man sein, denkt man oben auf dem Balkon, das wäre wahrlich ein schönes Leben.


Anmerkung von autoralexanderschwarz:

Der obenstehende Text ist Teil der Textsammlung „Reisen im Elfenbeinballon“, die im Athena-Verlag erschienen ist.  Reisen im Elfenbeinballon

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Augustus (27.05.18)
Man(n) gönne sich ein- oder zwei Gläser Wein.

 TassoTuwas (29.05.18)
Ein Text der überzeugt!
Ab heute Abend bin ich dabei
LG TT
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram