Land mit Vogel

Gedicht zum Thema Nachdenkliches

von  Oggy

In meiner Nachbarschaft
protestierte einmal
ein besorgter Bürger
erfolgreich
gegen einen täglich sonnenaufgangs
krähenden Hahn
den sich
ein Naturfreund
aus purer Freude hielt

            *

In einer deutschen Erziehungsanstalt
protestieren heute
Eltern
Lehrkörper
und Zöglinge
in ungewohnter Einheit
gegen brutalstmöglich
zwitschernde
respektlos
kopulierende
und völlig rücksichtslos
brütende
Krähen

            *

Daß die Deutschen
sich aber auch
über jeden
noch so irrelevanten
Vogelschiß

gleich
so
aufregen müssen


_____
Quelle
"Saatkrähen als Störenfriede: Landauer Schüler protestieren gegen Vogel-Invasion.
(...) die Schüler und Lehrer der Pestalozzi-Grundschule [machten] in einer Demo auf die Folgen der Krähen-Vielfalt aufmerksam." (rnf, 5.6.2018)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 keinB (07.06.18)
Landauer Schüler protestieren gegen Vogel-Invasion.
Und dieser Protest beeindruckt die Krähen? ;)

Willkommen bei kv. Viel Spaß hier. :)
Marjanna (68)
(07.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (07.06.18)
Interessantes Thema, aber wieso hast Du die doch eher bleierne Form eines (etwas moralinsauren, sicherlich aber humorlosen) Gedichts gewählt, um es aufzuarbeiten? Interessant wäre es gewesen, etwas aus der Innenwelt der Schüler bezüglich diesen Themas zu erfahren bzw. man darf hier ja auch kreativ sein und was erfinden...

 W-M (07.06.18)
Die erste Strophe könnte ich mir auch gut anders vorstellen:

Naturfreund

In meiner Nachbarschaft
protestierte einmal
ein besorgter Bürger
gegen den täglichen sonnenaufgang
kein Hahn krähte
danach


.

die zweite Strophe in etwa so:

brutalstmöglich

In einer deutschen Erziehungsanstalt
protestieren heute
Eltern
Lehrkörper
Zöglinge und brüterde Krähen
völlig respektlos
korpulierend
und rücksichtslos


.

Vogelschiss richtig übrigens mit doppel-s und nicht sz = ß!

Den Vogelschissabtuer in der letzten Strophe halte ich für sehr bedenklich und fragwürdig, zeugt er doch von wenig Sensibilität des Autors und fehlender Anteilnahme für Millionen unter der Nazigewaltherrschaft ermordeter Deutscher und anderer Europäer? Soll er zudem eine Sympathie für Gauland d. Ä. sein? Das wäre verwerflich. Ansonsten erstmal Willkommen bei kV.
LottaManguetti (59) meinte dazu am 07.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 klaatu antwortete darauf am 07.06.18:
"Naturfreund" ist richtig gut! Gefällt mir sogar noch besser als der Originaltext!

Die letzte Strophe habe ich ironisch interpretiert.

LG
k

 W-M schrieb daraufhin am 07.06.18:
@Lotta: stimmt. ich hatte kopiert und nicht weiter aufs Detail geschaut ...

@klaatu: in den langweiligen und vorhersehbaren text, der zudem noch belehren will (die moral von der geschicht, siehe letzte strophe), gehört bisschen mehr pepp rein ...

 EkkehartMittelberg (07.06.18)
Die Harmlosigkeit der ersten beiden Strophen kann die Absicht des Gesundbetens nicht verschleiern.

 Oggy äußerte darauf am 14.06.18:
Amen!
Der Herr sei seiner durch und durch verdorbenen Seele gnädig!
LottaManguetti (59)
(07.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 09.06.18:
Oggy, hat sich, nachdem er/sie das Vogelgedicht eingestellt hat, nicht mehr bei kV eingeloggt. Offenbar will er/sei nicht mit uns diskutieren?

 sandfarben (07.06.18)
Ein interessantes Thema, über Wichtige und Unwichtiges, den Vogelschi(ss) und das da(ss) müsste korrigiert werden. Ein guter Einstand und willkommen hier auf KV.

 Oggy meinte dazu am 09.06.18:
Hallo keinB,
hoffentlich nicht... ;)

Hallo Marjanna,
an das Vogelsterben hatte ich beim Verfassen gar nicht gedacht. Interessanter Hinweis. Das Insektensterben hängt unmittelbar damit zusammen. Die Gärten/Vorgärten hier wirken längst wie tot. Eine überaus bedrückende Stimmung.

Hallo Dieter Rotmund.
Zur Formwahl: Ich schreibe fast nur Lyrik, also blieb mir kaum eine Wahl.
"humorlosen" kann ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht nachvollziehen.
"bleiern" - es sollte mit der Luftigkeit und Leichtigkeit eines Lead Zeppelin durch den lyrischen Blätterwald schweben.

Veranlaßt zu dem Gedicht hat mich ein Filmbericht, in dem Grundschulkinder selbstgemalte Plakate hochhaltend zusammen mit einer Aufsichtsperson durch eine Fußgangerzone(?) lärmen. Sie wirkten auf mich wie Roboter, die an einem unsichtbaren Gängelband geführt werden.
Ich fragte mich tatsächlich, was wohl mit den Kindern ist, die gegen diese Anti-Vogel-Demonstration waren (gab es denn welche?). Und als notorischer Außenseiter fragte ich mich, ob sie sich gegen den sozialen Druck, an solch einer irritierenden Prozession teilzunehmen, durchzusetzen in der Lage waren.

Wieso so ungeduldig? Wildeste Spekulationen scheinen auf dieser Seite ein Markenzeichen zu sein. Krähennester werden auch nicht an einem Tag gebaut.
Eine "Sie" bin ich übrigens auch nicht.

Hallo W-M,
so lange und intensiv sich mit einem "langweiligen" Gedicht beschäftigen? Wirkt nicht gerade stringent. Man kann jederzeit ein nicht-langweiliges Gedicht über das Thema verfassen, und vielleicht bin ich ja begeistert!

Hallo Lotta Manguetti,
danke für die freundliche Begrüßung :) und den Schreibfehlerhinweis! Habe es geändert, da muß ich wohl noch etwas üben.
Da ich sowieso von gestern bin, bleibe ich bei der sog. "alten" Rechtschreibung; bei mir wird insofern scharf geschissen.

Hallo sandfarben,
freut mich, daß es interessant gefunden wird. Die Wichte habe ich halt einfach mal beim Schopf gepackt! ;)

Hallo klaatu,
"Die letzte Strophe habe ich ironisch interpretiert."
Das will ich - ausnahmsweise - mal so stehen lassen! ;)


*******
Danke an alle, die mich willkommen heißen!
Und die beiden Empfehlungen!
LG,
Oggy

Antwort geändert am 09.06.2018 um 22:29 Uhr

 harzgebirgler (28.08.18)
es haben menschen vögel echt nicht selten
die überdies sogar als meisen gelten.

herzliche abendgrüße
harzgebirgler

 Oggy meinte dazu am 28.08.18:
Ob Ronny, Angie oder Conny,
bei vielen piepst sie unterm Pony... ;)

Danke und LG,
Oggy

 FrankReich meinte dazu am 29.12.20:
Lieber einen Vogel haben,
als zu viele Hausaufgaben.

🥳

 Oggy meinte dazu am 06.01.21:
Aber Ralf,
wenn schon - so wie ich - einen Galgenvogel !

LG,
Oggy
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram