endlossch(w)eiße ur-banal

Kurzprosa zum Thema Beobachtungen

von  agmokti

U-Bahnfratzen, U-Bahn-Massen. Brillenträger, die wie Hipster aussehen, Hipster, die wie alte Opas aussehen. Slimfitjeans tragende Hausfrauen mit faltenbefreiten Gesichtern, Studierende in Oma-Schürzenkleidern. Oma hat immer gesagt, dass sie die Korkplateausandalen trägt, weil sie sonst nach hinten kippt.

Breitbeinige Männer - gegen die komm ich sitzend am Viererplatz nicht an. Angfressene Louis de Funes-Gesichtsausdrücke. Finger, die Geräusche abhalten, Rucksäcke, die Pensionisten nervös und schneller aufstehen lassen als notwendig. Versprechen auf Zeit, auf Rat, auf Schlag.

Schweißrinnsale von Brust zu Schritt. Schweiß auf Haltegriffen, der nicht meiner ist. Muschiwasser durch zu kurze Hosen auf Plastiksitzen. Hand umklammert Plastiksackerl, Papiertüten umschließen Glasflaschen, weil der Staat sich weigert Alkohol als sein Werkzeug anzuerkennen.

Das ändert halt nix an dem Fluss von von Pisse am Wochenende, in geschlossenen silbernen Mikrokosmen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oskar (06.02.19)
Hier, ein Teddybär.

 agmokti meinte dazu am 06.02.19:
Hier, ein dankesär.

 Lluviagata (06.02.19)
Es war mir eine selbst verordnete Strafe, mit den Öffentlichen zur Arbeit zu fahren. Konnte ich mich nie dran gewöhnen. So lange so eng mit anderen Menschen am frühen Morgen, am späten Abend - dafür bin ich nicht gemacht. Deshalb verpeste ich lieber selbst die Luft mithilfe meines dirty diesel.

Konnte mich wiederfinden in Deinem Text, der von Beobachtungsgabe zeugt und dem Können, diese auch genau so weiterzugeben.

Herzlich willkommen und liebe Grüße
Llu ♥

 agmokti antwortete darauf am 06.02.19:
Als noch immer Führerscheinlose bin ich dazu verdammt, mich dem Spaß jeden Tag auszusetzen :)

Vielen lieben Dank!
Cora (29) schrieb daraufhin am 06.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata äußerte darauf am 06.02.19:
Wenn Du, Cora, jeden Tag fast 100 km Arbeitsweg zu bewältigen hast und als leuchtendes Beispiel voraus gehst und mit mir Bahn fährst, dann überlege ich es mir vielleicht. Im Übrigen - die Straßen sind dicht.
Cora (29) ergänzte dazu am 06.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata meinte dazu am 06.02.19:
Ach, Cora. Zu zweit fährt es sich sicherlich besser, nix mit niederem Volk.
Hier gibt es gar keine U-Bahn.
Sätzer (77)
(06.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 agmokti meinte dazu am 06.02.19:
Vielen lieben Dank!

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 07.02.19:
Der Klassiker ist aber, mit dem SUV zum Bio-Supermarkt zu fahren. Die Bild-Zeitung hat als Feindbild ausgedient.
Sätzer (77) meinte dazu am 07.02.19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life (06.02.19)
Als nachts-bei-jedem-Wetter-auf-dem-Fahrrad, kann ich mich dem Schaudern über diese vielfältigen Verbesserungen unserer natürlichen Lebensbedingungen nur anschließen.
Hell-Au

 Isensee (07.02.19)
Nicht konsequent genug durchgezogen.
Ende zu schwach.

 agmokti meinte dazu am 07.02.19:
Inwiefern nicht konsequent durchgezogen?

 Dieter_Rotmund (07.02.19)
Gerne gelesen, aber der letzte Absatz ist zu sehr darum bemüht, dem Leser die "richtige" Botschaft mitzugeben, oberlehrerhaftig. Wörter wie "Plastiksackerl" legen überdeutlich nahe, dass der/die Verfasser(in) Österreicher(in) ist, nicht wahr?

P.S.: Ein, zwei Schlampigkeitsfehler sind auch drin.

Kommentar geändert am 07.02.2019 um 14:03 Uhr

 agmokti meinte dazu am 07.02.19:
Ja, bin aus Österreich, und tu mir dementsprechend ein bisschen schwer, Wörter wie "Tüte" zu verwenden :)
das mit dem Oberlehrerhaft kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich darin keine "Botschaft" erkenne, ich sehe es eher als eine Feststellung, da bei uns Alkoholkonsum in öffentlichen Verkehrsmitteln verboten ist. Und welche Fehler denn, ich bessere die gerne aus.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 07.02.19:
Ja, genau diese "Feststellung" ist es, die unangenehm aufstößt - wir Leser sind nicht blöd, wir können unsere eigene Schlussfolgerungen ziehen... was denn "wahrhaftig" ist...Nichts für ungut!

U-bahnfratzen, U-bahn-Massen. Brillenträger, die wie Hipster aussehen, Hipster die wie alte Opas aussehen.
U-Bahn bleibt U-Bahn, auch im Kompositum. Komma fehlt nach dem zweiten "Hipster".
"am Viererplatz" - wieder Österreicher-Deutsch.
"Finger die Geräusche abhalten, Rucksäcke die" - da fehlen zwei Kommas (wie oben nach dem Hipster)
Angfressene -> Angefressene (was übrigens auch jede Prüfung Deines Textverarbeitungsprogramms anzeigen würde).

Schade, nun kein Platz mehr für Inhaltliches.

 agmokti meinte dazu am 07.02.19:
Dankeschön!

Was das Viererplatz und angfressen betrifft - da bin ich wegen dem deutsch-österreichisch noch etwas unschlüssig und ob ich das nicht so lassen will, hier "verschluckt" man ja gern beim Reden einiges an Buchstaben. Trotzdem nochmals vielen Dank!

 drmdswrt (07.02.19)
Mist, jetzt habe ich Gerüche in der Nase. Was geht's mir gut in meiner Kleinstadtwelt. Der Bus fährt stündlich bis zur Dämmerung und ist menschenleer. Da muss man sich nicht um solche Dinge sorgen.
Gut geschildert. Komme im Sommer nach Wien, da werde ich mal die eine oder andere Tram, von der mir nichts Gutes zu Ohren gekommen ist, testen.

 agmokti meinte dazu am 07.02.19:
Kann gerne ein paar Empfehlungen weitergeben :), wobei man jetzt seit dem Essverbot in den U-bahnen nur noch den halben (Geruchs)Spaß hat.
Stimulus (54)
(20.02.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 agmokti meinte dazu am 11.03.19:
vielen lieben Dank :), sorry, habs erst jetzt gelesen, bin manchmal etwas schleißig mit dem reagieren.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram