Wir Menschen

Gedicht zum Thema Menschen

von  BerndtB

Wir leben hier, uns geht es gut;
das andere ist scheißegal.
Solang uns niemand Böses tut,
da sind wir friedlich, allemal.

Wenn aber fremde Invasoren
unsre Grenzen glatt missachten,
dann hauen wir sie auf die  Ohren
und lassen sie im Meer verschmachten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (27.04.19)
Ja, so geht' s auch. Vll. in V. 4 wegen der Metrik zwischen "wir" und "friedlich" ein Füllwort einfügen?
Ciao, Ralf

 BerndtB meinte dazu am 28.04.19:
danke

 FrankReich antwortete darauf am 28.04.19:
Keine Ursache, Du würdest sicher das gleiche für mich tun.
Ciao, Ralf

 BerndtB schrieb daraufhin am 28.04.19:
Ich glaube nicht. Es sei denn, jemand würde mich darum bitten.

LG Berndt

 FrankReich äußerte darauf am 28.04.19:
Oh sorry, manchmal bin ich wohl etwas distanzlos, doch als ich von Deinen Gedichten auf ihren Verfasser schloss, wirkte es auf mich, als würdest Du damit kein Problem haben.
Ciao, Ralf

 BerndtB ergänzte dazu am 28.04.19:
Keine Ursache. Ich habe damit wirklich kein Problem. Jeder so, wie er es mag. Ich kann halt nicht auf Menschen zugehen. Wenn sie auf mich zukommen, dann freue ich mich. Jedenfalls meistens.
LG Berndt

 princess (28.04.19)
Bitterböse.

LG p.

 BerndtB meinte dazu am 28.04.19:
nein, ehrlich

LG Berndt

 princess meinte dazu am 28.04.19:
Wir Menschen = alle. Das stimmt definitiv nicht. Also bestenfalls einseitig ehrlich.

 BerndtB meinte dazu am 28.04.19:
Meinst du wirklich, dass es vom Grundsatz her Unterschiede zwischen den Menschen gibt?

 princess meinte dazu am 28.04.19:
Unterschiede auf jeden Fall in Einstellungen, Werten, Überzeugungen, Handeln. Meinst du nicht?

 BerndtB meinte dazu am 28.04.19:
Natürlich hast du recht. Jedenfalls prinzipiell. Aber von der Antike bis heute sind die Menschen immer wieder von anderen Menschen abgeschlachtet worden, Soweit zum Handeln.
Lag das an den Überzeugungen und Werten der Schlächter? Sind einige Menschen Schafe und andere "Raubtiere"?
Mal wurden Täter zu Opfern und auch umgekehrt.
Die Einstellungen und Werte haben sich immer wieder gewandelt.
Natürlich gibt es die 10 Gebote. An ihnen kann sich die Menschheit entlanghangeln.
Hast du eine Lösung?

 princess meinte dazu am 28.04.19:
Nein, ich habe natürlich keine Lösung. Und wenn ich eine hätte, dann würden ja doch nicht genug Menschen auf mich hören. Also kann ich nur versuchen, in meinem eigenen Umfeld so zu leben, wie ich es als anständig empfinde. Mehr fällt mir leider nicht ein.

 BerndtB meinte dazu am 28.04.19:
Danke, du bist halt eine begnadete Dichterin, und ich habe schön vieles von dir gelesen. Du verschönerst die Welt und machst sie damit anders, aus meiner Sicht positiver.
Ich kann in meinen kleinen "Werken" nur versuchen, meine Gedanken darzustellen. Und ich frage immer wieder nach dem Sinn,
Aber - zugegeben - ich provoziere auch gerne. Auch "Querdenken" muss sein, denke ich.

 princess meinte dazu am 28.04.19:
Und ob Querdenken sein muss!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram