Kleines Sommergedicht

Gedicht

von  Momo

Die weißen Lilien blühen auf
und Schmetterlinge gaukeln gelb
durch meinen Garten
ganz wie beschwingte Postillons.

Vorbei ist nun das Warten
aufs Blütenfest der roten Gladiolen.
Auch Feuerbohnen kommen gern,
ein Bote wird sie holen.


Anmerkung von Momo:

Sommeranfang

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.06.19)
Hallo Momo, klein, farbig, beschwingt. Zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.
Liebe Grüße
Ekki

 Momo meinte dazu am 21.06.19:
Danke schön, Ekki.
So sollte es wirken, das freut mich.

Liebe Grüße, Momo

 AchterZwerg (21.06.19)
Ja, liebe Momo,
das ist wirklich reizend gewoden. Und gaaanz süß.
Besonders die beschwingten Postillone [so heißen die] :)

Schöne Grüße
der8.

 Momo antwortete darauf am 21.06.19:
Hallo Achter,

jaa, die Postillone, heißen die so? Woher weißt du denn sowas? :)
Nicht, dass ich dir nicht geglaubt hätte, aber weil ich Postillone blöde finde und Postillons viel schöner, googelte ich nochmal, ob es da nicht noch ein Hintertürchen gäbe durch zwei Schreibmöglichkeiten, und was finde ich auf www.duden.de?
„Wussten Sie schon?
Die Schreibung dieses Wortes wurde 1996 geändert
Plural: die Postillons […jɔ̃] „

Süß sollte es eigentlich nicht werden. Ich schrieb es schon vor einiger Zeit und suchte heute Morgen nach einem leichten, kleinen Gedicht in meiner Schublade, das ein wenig Sommer vermittelt.
Aber jetzt bin ich froh, dass die Postillons bleiben dürfen. ;)

Dankende Grüße
Momo

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 22.06.19:
Oh je,
da war ich wohl nicht auf der Höhe "meiner" Zeit und pardoniere herzlich.

Liebe Grüße
der8
Sin (55)
(22.06.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Momo äußerte darauf am 23.06.19:
Freue mich, dass er dir gefällt. :)

LG Momo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram