Mensielles Moritett Nr. 1

Sonett zum Thema Vampire

von  IngeWrobel

.

Sie war noch Jungfrau, als er sie erblickte.
So schön war sie – sie hieß Domenica –
dass schließlich kommen musste, was geschah,
als er im Jänner ihre Unschuld knickte.

Ihr Hals war weiß wie Schnee, was ihn entzückte
so wie ihr Haar, das schwarz wie Ebenholz.
Nur anfangs wehrte sie ihn ab voll Stolz;
der schwand, sobald er ihren Kehlkopf drückte.

Nach seinem Biss war es dann wie im Märchen:
Ihr Blut, so rot, machte das Bild komplett.
Domenica Schneewittchen fand ihn nett.

Sie wusste nicht: Sie würden nie ein Pärchen
für immer bleiben, weil es seiner Art entspricht,
dass einen Monat nur ihr Blut reicht – länger nicht.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (09.02.20)
hallo Inge, von dir ein mensielles Moritett ist amüsant und immer nett.
Liebe Grüße
Ekki

 IngeWrobel meinte dazu am 09.02.20:
Lieber Ekki,
das Ganze war mal von mir als monatsbezogener (mensiell) Almanach durch ein Jahr (m)eines Vampirs angedacht. Da Vampire ja bekanntlich ewig leben und in anderen Zeiten denken (???) habe ich bewusst alte Bezeichnungen der Monate gewählt. Und die gebissenen Damen haben ihren Namenstag in eben diesem Monat. *zwinkerle*
Mein Vorhaben endete bereits nach dem Februar-Sonett, weil ich bei meiner Erst-Veröffentlichung nur auf Unverständnis stieß.
Heute stelle ich erfreut fest, dass es doch Leser gibt, die sich etwas Zeit nehmen und verstehen wollen. Auch die z.T. altmodische Wortwahl.
Übrigens will "Moritett" als Kurzbezeichnung für Moritat und Sonett verstanden werden.
Ich danke Dir für Worte und Empfehlung und grüße in den kalten Sonntag!
Inge

 FrankReich (10.02.20)
Empirisch menstruös, Vampire Date Building sozusagen. :D

Ciao, Frank

 IngeWrobel antwortete darauf am 10.02.20:
... lach! ...
Aber bitte nicht in die Schublade "Menstruationslyrik" stecken, gell?!
Grüßle!
Inge

 BeBa schrieb daraufhin am 10.02.20:
ach so ...

 millefiori (11.02.20)
Gute Idee liebe Inge,
und humorvoll umgesetzt.
Also ich würde noch gerne die restlichen Monatsdamen lesen.

Liebe Grüße
millefiori
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram