umkehr

Bericht zum Thema Beziehung

von  IngeWrobel

.

ich lief in deinen schuhen
ich sah durch deine brille
bis ich stolperte
fiel

der weg zurück zu mir
ist mühsam
doch zugleich
beglückend

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 franky (05.06.20)
Hi liebe Inge!

Kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
Du hast Schuhe und Brille von einem geliebten Menschen ausgeliehen, das verrät tiefe
Sehnsucht nach einem vergangenen Glück.
Bei diesem miesen Wetter hängt man solchen oder ähnlichen Gedanken nach.

Liebe Grüße

Von
Franky

Kommentar geändert am 05.06.2020 um 06:54 Uhr

 IngeWrobel meinte dazu am 05.06.20:
Lieber Franky,
hier habe ich mich zweier Metaphern bedient, um das Verhältnis zu erklären:
Man sagt doch: Du lernst jemanden nur wirklich kennen – kannst dich nur in ihn hineinversetzen – wenn du in seinen Schuhen läufst / laufen kannst.
Und die zweite Symbolik meint die "rosarote Brille", durch die Verliebte am Beginn der Beziehung sehen.
In obigem Falle hat das lyrische Ich erkannt, dass trotz seiner Bemühungen die Partnerschaft nicht (mehr) funktioniert ... und sich zurückgezogen.
Der Ausblick nach vorn ist also, so paradox das klingt, der Weg zurück → zum Ich.
Dieser kurze lyrische Text ist übrigens schon älter – und passt nicht zur momentanen Wetterlage bei uns: Ich warte dringend auf Regen, damit ich wieder richtig durchatmen kann.
Viele liebe Grüße nach Austria und mein Dank für Dein treues Lesen und die vielen Sternchen!
Herzlichst
Inge
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram