Sackgasse

Skizze zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Moja

Das Haus, in dem das Mädchen geboren wurde, stand in einer Straße, die in einer Sackgasse mündete und geradewegs zum Bahnhof führte, von dem seine Eltern tagtäglich zur Arbeit fuhren.
Jeden Nachmittag, zehn Minuten vor Fünf, wartete das Mädchen auf dem Vorplatz neben einer Litfaßsäule auf ihre Rückkehr; jahraus, jahrein lief es geduldig zum Bahnhof und holte die Eltern ab. Das war seine Aufgabe.
Wenn der Zug einfuhr und die Menschenmenge sich durch die Bahnhofshalle drängelte, spähte es aufmerksam nach den Gesichtern der Eltern. Schaute der Vater ernst, war nicht mit ihm zu spaßen und der gemeinsame Heimweg verlief wortkarg. Immer lief das Mädchen an der Seite des Vaters. War seine Miene gelöst, umschloss Vaters  warme Hand die Faust des Kindes.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

una (56)
(14.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 14.06.20:
Danke una!
Schon der Titel suggeriert das EINE Ende des Weges, dem das Kind, erwachsen geworden, eventuell entkommen kann.

Faust benutze ich mehrdeutig - kennst Du das Gefühl als Kind: Daumen nach innen stecken, Finger darum legen und ein Erwachsener schließt seine warme Hand um die kleine Kinderfaust, ein Gefühl von Geborgenheit, Schutz.

Lieben Gruß,
Moja

Antwort geändert am 14.06.2020 um 14:12 Uhr
una (56) antwortete darauf am 14.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Sätzer (77)
(14.06.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja schrieb daraufhin am 15.06.20:
Konsequent würde ich durch so etwas wie Gehorsam ersetzen, ich bezweifle, dass ein kleines Kind konsequent handeln kann.
Danke fürs Mitdenken!

Lieben Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg (14.06.20)
Hallo Moja, das Kind wächst nicht ohne Liebe auf. Daraus kann das Selbstbewusstsein erwachsen, das nötig ist, um aus der Sackgasse herauszukommen.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja äußerte darauf am 15.06.20:
So sehe ich das auch, Ekki!

Dankeschön und Gruß,
Moja

 Dieter_Rotmund (15.06.20)
Das Haus wartete an der Litfaßsäule auf seine Eltern? Wer waren seine Eltern? Büroturm und Turnhalle?
Interessante Vorstellung ...

 Moja ergänzte dazu am 15.06.20:
also gut, eine Sackgasse....

Moja grüßt!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram