Heuer Ungeheuer

Gedanke zum Thema Mensch (-sein, -heit)

von  Shagreen

Dies aber sollst du wissen:
In den letzten Tagen werden
schwere Zeiten anbrechen.
Die Menschen sind
  Untreue
+ Unmäßige
+ Unheilige
+ Undankbare
+ Unzüchtige
+ Unbedachte
+ Ungerechte
+ Ungehorsame
+ Unbesonnene
+ Unordentliche
+ Unbeherrschte
+ Unenthaltsame
+ Unverständige
+ Unversöhnliche
+ Unverbesserliche
------------------
= Ungeheuer.


Anmerkung von Shagreen:

2. Tim. 3:1-9

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (26.07.20)
Und die, die immer noch Christen sind, sind Unbelehrbare.

 Shagreen meinte dazu am 26.07.20:
Danke für das Wort. Das nehme ich gern mit auf.
Aber worüber willst du mich denn belehren. Über Politik, Corona und den ganzen Scheiß. Ungeheuerlich.

 Graeculus antwortete darauf am 26.07.20:
Ich habe weder von Politik noch Corona gesprochen; ich rede von dem Verbrechen, das sich Christentum nennt.

 Shagreen schrieb daraufhin am 26.07.20:
Was hat den Christsein mit dem Christentum zu tun. Was Marx mit dem Marxismus. Was Kolumbus mit den Konquistadoren? Du kannst doch differenzieren. Gedicht folgt.

 Graeculus äußerte darauf am 26.07.20:
Wenn du dich vom Christentum distanzierst, ist das schonmal ein vernünftiger Ansatz.
Als nächsten Schritt können wir ins Auge fassen, was die vier Evangelien mit Jesus zu tun haben.
Fachleute schätzen die darin enthaltenen echten Jesus-Äußerungen ("ipsissima vox") auf etwa ein Dutzend. Nicht mehr. Und "Ich bin nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert" gehört nicht dazu.

 Graeculus ergänzte dazu am 26.07.20:
Immerhin können wir bei Karl Marx sicher sein, was von ihm selber stammt, nicht wahr?

 Shagreen meinte dazu am 26.07.20:
Fachleute sind auch nur die, die ihr Fach studiert haben und darin einen Abschluss haben. Also lesen Theologen die Bibel, Marxisten das Kapital, Kleinkinder den Bummi (ohne Abschluss). Ob sie dabei etwas verstanden haben, beurteilen dann die Fachleute, die vorher einen Abschluss in dem Fach gemacht haben. Ziemlich sinnfrei oder? Und gerade das Wort Gottes sollte man mit gläubigen Augen lesen, wie eben die Funktionsweise eines Motors mit technischem Verständnis.

 Shagreen meinte dazu am 26.07.20:
Marx kann man lesen, ohne Marxist zu sein oder eine Wissenschaft daraus zu machen.

 Shagreen meinte dazu am 26.07.20:
Ich meine, wenn man die Leute selbst lehrt und sie dann daraufhin prüft, was erwartet man anderes als Zustimmung zur Lehre. Und so wird Wahrheit vermittelt?

 Graeculus meinte dazu am 26.07.20:
Ja, die Methode, sich von Fachleuten unterrichten zu lassen und dann seinerseits, nach einer Prüfung durch die Facheute, das Gelernte weiterzugeben, ist bekannt. Ich vermute, daß du auf diese Weise Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt hast.

Deinem Vorschlag, die Bibel gläubig zu lesen (Lesen!, s.o.), möchte ich nicht nähertreten.

 Shagreen meinte dazu am 26.07.20:
Lesen, Schreiben und Rechnen sind für mich keine (Schul-)Fächer. Sie bedeuten das Leben.

 Graeculus meinte dazu am 26.07.20:
Du weißt, wie man Argumente umgeht. Von Fachleuten lernen, ist etwas Alltägliches - auf das du nur dann verzichten möchtest, wenn sie die Wörtlichkeit der Bibel in Zweifel ziehen, also wenn es dir paßt.

 FrankReich meinte dazu am 26.07.20:
Na sicher, Shagreen, damit sprichst Du allerdings denen, die weder Lesen, schreiben noch rechnen können ab, zu leben. 🤔

 Shagreen meinte dazu am 26.07.20:
Ja ohne das, ist das nur ein vegetieren, "Pflanzenschlaf" würde Heine sagen.

 FrankReich meinte dazu am 26.07.20:
Quatsch, unsere Vorfahren kamen auch ganz gut ohne klar und wer weiß, ob in einigen hundert Jahren diese Art der Kommunikation durch ein völlig anderes Muster abgelöst worden sein wird?
Aber zurück zu Graeculus Argumentation, denn natürlich muss lesen, schreiben und rechnen von Fachleuten vermittelt werden, denn es ist nun einmal etwas spezielles, was Dir das Leben allein nicht vermitteln kann.

 Shagreen meinte dazu am 26.07.20:
Mann, entwertet doch nicht die Begriffe. Vater, Mutter, Bruder, Schwester, Oma, Opa sind doch keine Fachleute. Wir haben alle das Zeug dazu, unseren Nächsten zu lehren.

 Graeculus meinte dazu am 26.07.20:
Du bist nie zur Schule gegangen? Hast das nicht gebraucht, weil Oma & Co. dir alles beigebracht haben?
Und von denen hast du auch gelernt, was an der Bibel vertrauenswürdig ist und was nicht?

 FrankReich meinte dazu am 26.07.20:
Ach, na klar, Shaggy, hast recht, die Zeugen Jehovas z. B. sind ja solch ein Do-it-Yourself-Club, da gibt es wahrscheinlich auch wahre Mathe-Genies darunter, bei denen funktioniert das sogar durch Handauflegen. 😎

 Shagreen meinte dazu am 27.07.20:
Möcht wissen, wie ihr's aufs Töpfchen geschafft habt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram