Spiegel

Kurzprosa zum Thema Unsicherheit

von  Moja

Immer brauchte sie Spiegel im Leben. Schaufensterscheiben, Zugfenster kamen ihr gerade recht. Gesichter zeigten sie nicht. Eitelkeit wurde ihr unterstellt, doch es war anders. Sie traute ihrem Dasein nicht. Der Drang hineinzuschauen wurde zur Obsession. Ihr Überleben hing von Spiegeln ab. An keinem Spiegel kam sie ungesehen vorüber. Sie hängte Spiegel in jeden Raum außer ins Schlafzimmer, im Traum wollte sie sich selbst entkommen. Einmal blickte sie im Traum in einen Spiegel. Sie sah ihren Hinterkopf und erschrak. Tief verunsichert trat sie jedes Mal vor den Spiegel, ängstlich erwartete sie seine Antwort: eine Entstellung, Verzerrung, eine Fratze ihrer selbst zu sehen oder eine leere Stelle. Jedes Mal gab der Spiegel ihr Bild zurück, doch wie kann sie sich jemals sicher sein?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(23.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 24.01.21:
Anscheinend fehlt ihr ein Grundvertrauen, vielleicht kann sie mit der Zeit lernen sich selbst und anderen zu vertrauen?

Danke für Deine Gedanke und die Empfehlung, liebe Kerstin,
schöne Grüße,
Moja
Jo-W. (83)
(23.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja antwortete darauf am 24.01.21:
Das sehe ich auch so, Jo!
Ich danke Dir und grüße Dich,

Moja

 Dieter_Rotmund (24.01.21)
Aha. Und warum nicht ins Schlafzimmer?

 Moja schrieb daraufhin am 24.01.21:
Spiegel im Schlafzimmer, zumindest in Nähe des Bettes, wirken beunruhigend, sie reflektieren Licht und Schatten, sage ich mal, ohne ins Esoterische abzudriften. Unsichere Menschen spiegeln in ihnen ihre Ängste.

 indikatrix (24.01.21)
Liebe Moja, du kennst ja die Geschichte von dem Jungen der sich in sein Spiegelbild verliebte, - ich glaube, er hat sich einfach nur lange gesucht und sich im Spiegelbild des Wassers endlich gefunden, nur wie kommt er mit sich zusammen?
Liebe Grüße,
Indikatrix

 Moja äußerte darauf am 24.01.21:
Im Alter, falls er den Mut hat, es erleben zu wollen, liebe Indikatrix.
Danke*schön & lieben Gruß, Moja

 AZU20 (24.01.21)
Nie. LG

 Moja ergänzte dazu am 24.01.21:
So wird es kommen, leider!

Moja dankt & grüßt
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram