Pustekuchen

Schauspiel zum Thema Streit

von  Didi.Costaire

Das Kaffeekränzchen
der ziemlich besten Freundinnen
ging im Streit auseinander
 
Helga hat den hübschen Kerl
mit der Prinzenrolle
geküsst und dabei blieb es nicht
 
Jutta erzählt jetzt überall
er sei ein Windbeutel
und zieht Helga durch den Kakao
 
Die anderen gehen
sich zuerst auf den Keks
und dann aus dem Weg
 
Die sonst so lustige Karin
verkrümelt sich stillschweigend
Eva backt sich ein Ei drauf
 
Die redselige Marie
bekannt für ihre Allgemeinplätzchen
will nun lieber Gedichte schreiben
 
Sie hält sich natürlich
für die hellste Kerze
auf der Torte
 
Aus der springt jedoch ein Clown
und die Damen vom Kaffeekränzchen
sind wie immer die dicksten Freundinnen

Kommentare zu diesem Text


 Regina (05.10.21)
War das eine Geflügeltorte?

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.10.21:
Hallo Regina,

da muss ich mal bei   Marianne nachfragen...

Schöne Grüße,
Dirk

 AchterZwerg (05.10.21)


Ein originelles und sehr amüsantes Gedicht, das kaum ein Klischee auslässt. Das "Schlimme" daran ist, dass es in der Damenwelt häufig genauso zugeht. Nur ohne Clown ...

Zwinkergrüße
der8.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 05.10.21:
Danke dir, 8. Es freut mich, dass ich nicht ganz schief liege.

Herzliche Grüße,
Dirk

 GastIltis (05.10.21)
Der einfallsreiche DIRK
grüßt den großen Heine und der grüßt lachend (von wo auch immer) zurück.
Herzlich Gil.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 05.10.21:
Hallo Gil,

so ist es, wenn der Heini den Heine grüßt.

Danke und liebe Grüße an dich,
Dirk

 Tula (05.10.21)
Moin Dirk
Am Ende kriegt der Kerl die Torte ins Gesicht. Einer muss ja Schuld am Streit haben :)
LG
Tula

 Didi.Costaire äußerte darauf am 05.10.21:
Hallo Tula,

das könnte ich mir auch gut vorstellen.

Danke und schöne Grüße,
Dirk

 Lluviagata (05.10.21)
Aber bitte mit Sahne ... ♫


 Didi.Costaire ergänzte dazu am 05.10.21:
♪♫ aaahh ooojehh ♫♪

Danke, Llu.

 plotzn (05.10.21)
Servus Dirk,

ich bewundere, wie Du so detailgetreu und lebensnah über Kaffeekränzchen schreiben kannst. Dafür muss man schon mal dabei gewesen sein und gut beobachtet haben - zur Not auch aus der Torte heraus...

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.10.21:
Hallo Stefan,

genauso habe ich es getan. :)

Sahnige Grüße,
Dirk

 Emotionsbündel (05.10.21)
So so, die ziemlich besten Freundinnen gingen im Streit auseinander und sind am Ende wie immer die dicksten.

Du kennst dich aber auch aus ... 😉
Liebste Grüße,
deine Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.10.21:
🤗 Hehe, das ist doch ziemlich lebensnah, oder? Du hast es jedenfalls gleich entdeckt.

Danke und liebste Grüße,
Dein 🐧

 klausKuckuck (05.10.21)
Ich hoffe ja schwer, es wird nicht Schule machen, dass ausgewiesene Reimtechniker jetzt anfangen, in den Untiefen der Reimeächtung ihr Glück zu versuchen. Dauerhaft. Stefan hat damit unlängst gedroht, und jetzt du, Dirk, im Clownskostüm. :D
Ansonsten: erheiterndes Kaffeekränzchenhalali!
Grüße Peter

 Didi.Costaire meinte dazu am 05.10.21:
Hallo Peter,

es freut mich, dass dir meine Zeilen trotzdem gefallen. Zur Kompensation der Reimlosigkeit in den Versen oben habe ich mich gleich mal an einem stab- und endgereimten Herbst-Haiku versucht.

Mein feiner Vetter
verwünscht bei Wind und Wetter
die blöden Blätter

Na ja...

Danke und schöne Grüße,
Dirk

 tulpenrot (06.10.21)
Also wenn das S O ausgeht, will ich auch mal zum Kaffekränzchen. * mit dem Fuß aufstampf*. Sonst entgeht mir ja wirklich was! Muss dazu jeder was mitbringen? Ich entscheide mich vielleicht für die erste Sahne. Oder bring eine sach(er)liche Torte mit. Damit die Vertöcherung auch gelingt - Versöhnung geht ja wohl nicht.
LG die welke tulpenrot

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.10.21:
Hallo tulpenrot,

dein Einstand hört sich gut an, jedenfalls soweit niemand zu doll auf die Sahne haut.

Aber entscheiden müssen das die Damen. Ich kann nur darüber berichten.

Liebe Grüße,
Dirk

 Perry (06.10.21)
Hallo Dirk,
gelungene "Kaffeekränzchen Metaphern!
Einzig das gebackene Ei will mir nicht so recht munden, da wäre mir "Eva brät sich ein Ei drauf" oder Eva schlägt ein Ei drüber" näher.

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.10.21:
Hallo Manfred

und danke für deine Zeilen. Wahrscheinlich wird   die Redewendung regional unterschiedlich verwendet, hier ist sie recht gebräuchlich.

Schöne Grüße,
Dirk

 Agnete (06.10.21)
na, da haben die Damen sich doch ein Lorbeerkränzchen verdient... GGG bissig und gut, lieber Didi. LG von Agnete

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.10.21:
Danke, Agnete,

und sollte es zum Lorbeer nicht reichen, winkt zumindest ein Frankfurter Kränzchen.

Schöne Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (06.10.21)
durch etwas bienenstichelei
geht solche freundschaft kaum entzwei.

beste schmunzelgüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 06.10.21:
Hallo Henning,

Bienenstichelei ist ein witziger Ausdruck.

Sie werd'n sich rumkugeln und futtern
und lassen sich nicht unterbuttern.

Danke und schöne Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (08.10.21)
Didi, wie kommts?

Ich schaue im Cafe in allen Ecken
und seh nur noch Rosinenschnecken!

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 08.10.21:
Ha, wenn das die Damen wüssten,
könnt sich manche damit brüsten.

Danke Tasso, du hast den Durchblick.

Liebe Grüße,
Dirk
Zur Zeit online: