Letztes Licht

Bild zum Thema Hoffnung/Hoffnungslosigkeit

von  Bella

Nun ragt die Nacht schon
aus den Tagen
still geworden
allen Farben fremd
steht man im letzten Licht
Wasser hat sich unter die
Himmel gespiegelt
steigt und schweigt
lässt sich nicht bitten
zwischen den vielen Stimmen
verlassen sich manche
aufeinander und andere auf
das Nichts

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (10.10.21)
Klingt wirklich hoffnungslos. LG

 Bella meinte dazu am 10.10.21:
Ja, das stimmt. Aber es lohnt sich trotzdem, die Hoffnung auf etwas zu setzen. Danke dir für deinen Kommentar!

 Létranger (10.10.21)
Mir gefallen die Bilder und die Stimmung. Hast du mit "das Nichts" etwas besonderes im.Sinn?

LG Lé.

 Bella antwortete darauf am 10.10.21:
Hallo Lé, vielen Dank, ich freue mich, dass Bilder und Stimmungen bei dir entstehen, die dir gefallen!
Das Nichts kann ich mir nicht so konkret vorstellen hier ist es auf jeden Fall etwas noch unvorstellbares, ein Fehlen von Nähe, vielleicht der Tod. Wie liest du es?

 Létranger schrieb daraufhin am 10.10.21:
Hallo Bella,

im Text war ich über "das Nichts" zunächst gestolpert, weil es nach den Bildern etwas Abstraktes zum Abschluss setzt.
Ich hätte ein schlichtes "nichts" erwartet anstatt des "das Nichts". Deshalb habe ich gefragt, was du dabei im Kopf hattest.

Ich selbst stelle mir hier ein noch hoffnungsloses "nichts" vor, kein potentes "das Nichts", aus dem jederzeit etwas entstehen kann .

LG Lé.

 Graeculus äußerte darauf am 10.10.21:
Das Nichts, so denke ich mir, ist das Ende von alldem; und ja, ich kenne Leute, die darauf warten.

 Bella ergänzte dazu am 11.10.21:
Hallo Lé, spannende Gedanken! Aus der von dir eröffneten Perspektive ist "das Nichts" hier genau richtig, denn es geht um die Möglichkeit, die in ihm liegt, die Möglichkeit (wenn sie auch klein ist), eine Hoffnung hineinzulegen, eine Hoffnung auf etwas Unfassbares, Nicht-Menschliches, Unvorstellbares, das vielleicht dennoch Rettung verspricht - oder eben nicht.
Liebe Grüße

 Bella meinte dazu am 11.10.21:
Hallo Graeculus, ja, das Ende von dem, was wir uns vorstellen können! Und was kommt dann? :) Ich hoffe, die Menschen, die du kennst, haben dennoch ein kleines bisschen Hoffnung bewahrt. Liebe Grüße!
unefemme (63)
(11.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bella meinte dazu am 11.10.21:
Liebe Marie, danke dir für deine wunderbare und wieder so verstehende Perspektive! Das Nichts, aus dem heraus sich ein Weg eröffnet ... Eine sehr schöne Idee, an der sich zeigt, was auch die "Bildhauerin" immer bei der Arbeit spürt: Wie nah die Gegensätze (hier Hoffnung und ihr Fehlen, Hinwendung zueinander und Abwendung voneinander) sich wirklich sind, wie sie ineinander übergehen. Ganz herzliche Grüße auch an dich!
unefemme (63) meinte dazu am 15.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram