Solange die Geiß bockbar ist

Predigt zum Thema Seelenkälte

von  LotharAtzert


Noch nie hab ich das Wort Psyche gemocht. Weil es von Geisteswissenschaftlern kommt. Geistes-Wissenschaft – das Wort ist anmaßend, weil es vorgaukelt, über die Seele – da schwingen der und die See immer schon im Voraus mit, Avalon usw. – Bescheid zu wissen, und der Schwingungswahn sei die Fieberphantasie eines krankhaften Hirnes.

Egal, wieviel man weiß – vor dem Schöpferischen hat man, auch frau, Respekt zu haben. Und wer weder Respekt, noch Demut vor dem ursprünglichen Himmel überm Haupt hat, dessen Sprache taugt auch dementsprechend nicht für den Transport aus lichteren Sphären. Sie kann ja auch nichts vom Daseinsprinzip transportieren, weil die Empfindung entmachtet ist und nur tastendes Fühlen in allen Einzelheiten seziert und wieder zusammengeflickt wird. Jedenfalls, soweit es den Stier Freud mit der Psychoanalyse betrifft. Den Löwe Jung betriffts nicht in der selben Weise, da er sich im Alter dem tibetischen Tantrismus öffnete und man am Lebensweg ablesen kann, wie ein Mensch auch bei schwieriger Vergangenheit lernte und sich zuletzt in Selbsterlösung übte.

 

Aber gut, die Steinbockseele in der Felswand ist genügsam, was braucht es Annehmlichkeiten, solange die Geiß bockbar ist.

Die Bock-Bar, Herr, da müsste es Ihnen doch … oh! - ich hör das Echo aus dem Tal. - Die Schweine haben die Abschußquote erhöht.


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (19.12.21, 17:01)
es ist sehr schwer in der nachbabylonischen von Werbetextern umchiffrierten Worthülsenmantsche auf diesen Text überhaupt etwas zu sagen.
das nachbabylonisch sei eine Anspielung darauf ,wie viel wir einfach vom Hörensagen übernehmen, ohne die geringste Ahnung wovon in den überlieferten Geschichten die Rede ist.
Auf so ein abergläubisches Mischmasch traf der Versuch den Begriff "Seele" neu zu verstehen,   das gehört hier dazu,  mit dem Rest dieser Zeilen teile ich einige der angeführten Bedenken.
Wobei ich dem astrololololologischen Wortortortfortspielen noch etwas rätselnd gegenübersitze, sozusagen oder so ähnlich.


Kommentar geändert am 19.12.2021 um 17:16 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 19.12.21 um 19:26:
Man muß autark werden, sich gegebenenfalls sein eigenes Land zurechtschreiben, wie Tolkien es tat. Oder wie Hölderlin in den Wahnsinn ausweichen.
So wie  Psyche/Seele gibt es viele Beispiele. Auch "Kosmos" widerstrebt mir arg, weil das alles Funktionsbegriffe sind. Den Kosmos kann man erobern, den Weltraum nicht.
Die Astrologie, ein leidiges Thema.
Danke
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram