Onomatopoesie

Gedanke zum Thema Schöpfung

von  eiskimo

Mit Worten malen, das müsste man können. Malen, nicht tapezieren.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (06.10.21)
Earnest Hemingway ist ein Autor, der die Bilder vor unsere Augen projizierte, als seien wir an dem Ort, den er beschrieb.

 eiskimo meinte dazu am 06.10.21:
Oh yes... Von so einer Gabe träumt man...

 Tula (06.10.21)
Hallo eiskimo
Uneingeschränkte Zustimmung. Das ist das Ziel der Poesie :)
LG
Tula

 GastIltis (06.10.21)
Ich habe gerade ein Zimmer ausgeräumt. Halb vier kommt der Maler, um die Wände zu streichen. Mal sehen, was bleibt.
Von meinen Texten?
LG von Gil.

 eiskimo antwortete darauf am 06.10.21:
Was (wort-)malerisch den Weg in unser Inneres gefunden hat, wird auf jeden Fall bleiben. Anstreicher wirken nicht tief....
LG
Eiskimo

 GastIltis schrieb daraufhin am 06.10.21:
Immerhin aber doch so tief, dass mich dein Text zu einer positiven Reaktion bewegt hat!
Vom Rest lasse ich mich überraschen. Herzlich Gil.

 niemand (06.10.21)
Tja, da kommt es noch darauf an, welche Art der Bilder man bevorzugt. Einige lieben kitschig überfrachtete, surreale mögen sehr viele, abstrakte einige und dann gibt es noch die, welche
die puristischen bevorzugen, manche lieben sogar Skizzen.
Alles Arten der Malkunst und so ist es auch mit Worten. Was dem einen ein Bild ist, ist dem anderen nur Sprachdurchfall.
Usw. und so fort LG niemand
Ferdi (70)
(06.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo äußerte darauf am 06.10.21:
Bestehen Worte nicht aus unterschiedlichen Lauten? Mit der Wahl bestimmter Worte bestimmen wir also ein Klangbild, betreiben Lautmalerei.
Ferdi (70) ergänzte dazu am 06.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (06.10.21)
@ diejenigen,

denen es trotzdem um das Malen mit Worten geht: "Das Dämmern der Welt", Werner Herzog, Hanser 2021 (19,--€).
Wenn ders nicht kann, kanns niemand!

Geniales Teil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.10.21:
Damit klar wird, was Onomatopoesie ist, hier ein Beispiel

„Singt ein Lied so süß gelinde,
Wie die Quellen auf den Kieseln,
Wie die Bienen um die Linde
Summen, murmeln, flüstern, rieseln.“

Clemens Brentano: Wiegenlied

 Regina meinte dazu am 06.10.21:
Danke für das Beispiel.

 niemand meinte dazu am 04.01.23 um 10:13:
Muss es denn immer ein Malen sein? Haben Skizzen und Zeichnungen nicht auch ihren Wert? Manches nicht so toll ausgemalte wirkt echter und ansprechender, als das was man mit Farben und seien diese noch so abgestimmt vielleicht zu sehr "zukleistert".
Damit kann man auch die Fantasie töten.
LG niemand :)

 eiskimo meinte dazu am 04.01.23 um 14:01:
Entscheidend ist,  denke ich, dass den Betrachtern/Lesern genug Freiraum gelassen wird, etwas Eigenes zu entwickeln

 AngelWings (01.02.23, 23:30)
Es gibt Autor schreibt Texte und ein Künstler zeichnet, den Inhalt des Texte. 
Malen und zeichnen zwei unterschiedliche Sachen, ich zeichne auch. Mal ist mit Farbe, zeichnet ist Bleistift und Colorstifte.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram