Andere Zeiten I

Text

von  MagunSimurgh

Dieser Text ist Teil der Serie  Aus der Hand verlesen

Weißt du noch, wie wir 2009
das rostige Schwert schwangen?
Hatten keine Sorge,
uns mit rostroter Tinte
die Finger zu verglühen.
Wir spieen alle Feuer aus,
die uns überkamen.

Heute sprechen wir mit der feinen Klinge,
wissen, dass nicht jede Liebe geliebt werden muss,
nicht jedes Leben gelebt,
das erdacht werden kann –
dass wir kein Treibgut sind,
weil wir inzwischen Wurzeln haben.



Anmerkung von MagunSimurgh:

Für m.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 nautilus (26.03.22, 10:57)
Ein Text der mich zum Denken anregt. Rostige Klingen, die vielleicht zu einer Blutvergiftung führenden Worte. Vielleicht sind die Klingen heute feiner, präziser und nicht mehr tödlich, das mag gut sein, die Wurzeln als Gegenstück zum Treibgut hinterlassen bei mir aber ein seltsam eingedämmtes Gefühl von Freiheit. Gerne gelesen. Irgendwo zwischen ernüchtert und erwachsen gestutzt verbleibe ich nach deinem Text. Beste Grüße nautilus

Kommentar geändert am 26.03.2022 um 10:57 Uhr

 MagunSimurgh meinte dazu am 26.03.22 um 11:28:
Danke für deine Auseinandersetzung :) 

Ja, mir fiel beim Durchblättern einiger alter Texte auf, wie "dreckig" ich manche geschrieben fand, wie "expressionistisch" angehaucht, aber zum Teil auch unfertig – und vielleicht etwas ziellos. Ob ich bis zur Blutvergiftung gehen würde, weiß ich nicht, aber ich verstehe, dass man das Bild so zu Ende denken kann. 

Ich finde es spannend, wie du das Ende liest, weil ich es tatsächlich eher mit einer gewissen Akzeptanz verbinde, also die Wurzeln sind was Gutes. Oder mal die Metapher verlassend: An einem Ort ein tiefes Loch zu graben, setzt ja auch Möglichkeiten frei, an diesem Ort mehr zu bewirken; so kann man es ja auch mal sehen.

Viele Grüße
Magun

 minze (07.04.22, 16:06)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram