Die Herz-Lungen-Maschine (2021)

Text

von  MagunSimurgh

Dieser Text ist Teil der Serie  Vertonte Texte
Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...

Du merkst gar nich,
dass du was versäumt hast.
Du fährst zur Arbeit,
wie jeden Tag, und dann plötzlich
geht da nur noch dein Anrufbeantworter ran,
und man merkt gar nich,
dass du gar nich mehr da bist.
Da kommt nur noch Testton,
Gott hat den Kanal voll, weil alle dauernd
nur von ihm reden.
Und dann spielt er Kindermelodien als Klingelton.
Im Himmel kannst du viele Selbstgespräche führen,
sind Ferngespräche, also nicht besonders billig,
aber du hast es dir ja verdient.
Zur Hölle fahren kannst du auch, auf Besuch
oder da einziehen, je nach dem, ob du auf der Fahrt
„Halleluja, ich bin tot“ oder „Wo zum Teufel bleibt mein Leben?“
schreist.

Dann wachst du auf und merkst, 
dass du nur in der Achterbahn ohnmächtig geworden bist.



Anmerkung von MagunSimurgh:

in neuer Vertonung; mit Dank an minze für die indirekte Aufforderung, das wieder zu beleben

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 minze (19.12.21, 20:29)
Lebt sehr von/mit deiner Vertonung. Das wiederum belebt und befeuert mich im Vertonen! Yeah!

 MagunSimurgh meinte dazu am 19.12.21 um 20:46:
Ja, ich sehe ja ein, dass er ohne den Ton dazu keinen "Sinn" ergibt. 

 Moja antwortete darauf am 20.12.21 um 17:57:
Der Text funktioniert auch beim stillen Lesen, gewinnt aber enorm durch die Vertonung, finde ich sehr gelungen.

Moja grüßt!

 MagunSimurgh schrieb daraufhin am 20.12.21 um 19:06:
Danke. Das motiviert mich nun doch den großen Bruder von dem hier auch neu zu vertonen. Aber erst nach Weihnachten!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram