... wie nirgends sonst

Text

von  Fridolin

Dieser Text ist Teil der Serie  Politisches

Es gibt ein Volk, da sitzt der Colt so locker

wie nirgends sonst.

Es gibt ein Volk, da sind die Gefängnisse so voll

wie nirgends sonst.

Es gibt ein Volk, da  werden so viele Schulkinder erschossen
wie nirgends sonst.

Und wir lassen uns von diesem Volk sagen,

wir müssten mehr Geld ausgeben für Waffen?

Ob dies ein guter Rat ist?
Wäre umgedreht nicht besser?




Anmerkung von Fridolin:

Satz 1 kann ich nicht belegen, aber das wird auch kaum einer bestreiten. Quelle für Satz 2 ist der  World Prison Brief, der von der  Birkbeck, University of London erstellt wird. Demnach "sitzen" in den USA etwa 10 mal mehr Leute als hierzulande, nämlich 655 pro 100 000 Einwohner. An dieser Zahl hat sich in den vierzig Jahren, seit sie mir zum ersten mal begegnet ist, nichts geändert. Seitdem bezweifle ich, dass Sicherheit aus Gewehrläufen kommt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (01.04.22, 08:55)
und, Hiroshima, Nagasaki, leider sitzt auch der Finger am Knopf der Atombombe lockerer als bei anderen.

 AchterZwerg (01.04.22, 11:42)
Es gibt ein Volk,
ganz ohne Kriegsverbrecher;
das hatte Bush
und Vietnam den Leidensbecher!
Taina (39)
(01.04.22, 12:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fridolin meinte dazu am 02.04.22 um 01:02:
Mit "umgedreht" meinte ich, jemand sollte vielleicht den Amerikanern mal den Rat geben, über weniger Waffen nachzudenken. Da fühle ich mich etwas hasenfüßig interpretiert.

 Dieter_Rotmund (01.04.22, 12:31)
Hallo Fridolin, die Cowboys und Indianer und Sheriffs und Revolverhelden des Wilden Westens haben angerufen, sie möchten ihre Colts zurück ...

 Fridolin antwortete darauf am 02.04.22 um 01:22:
Hat ihnen denn jemand etwas weggenommen?
Ich weiß natürlich, worauf Du hinaus willst. Wäre schade um die ganze Wildwestromantik, die ich auch lange lustig fand. Aber muss man nicht heute die Entstehung der USA als einen lang anhaltenden Genozid ansehen? Ist das nicht der Geburtsfehler dieser Nation, für den sie heute den Preis bezahlt? Und, ganz nebenbei, so viele andere bezahlen lässt?

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 02.04.22 um 08:45:
Ja, der Einwand ist berechtigt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram