Lasst uns kibbutzen!

Gedicht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Shagreen

Manch einer sagt im Trutz:
Ein Kibbutz ist zu nichts Nutz
Aber Lutz sagt: Wen juckt's
Hauen wir lieber auf den Putz*
Und entfernen den alten Schmutz
Zu unser aller Schutz



Anmerkung von Shagreen:

* Diese Redensart geht wohl auf den Schweizer Ausdruck "putschen" (schlagen, stoßen) zurück. Im Schweizerischen bezeichnet "Putsch" alle Arten von Zusammenstößen, Erregungen und Aufregungen. Seit der Revolution von 1848 ist daraus auch ein politischer Begriff geworden, der einen Aufstand gegen die staatliche Macht bezeichnet ("Militärputsch" u.ä.). Da im Mittel- und Niederdeutschen diese Begriffe ungebräuchlich sind, hat sich eine volksetymologische Assoziation zu Verputz (des Hauses) ausgebildet.
(https://www.redensarten-index.de/)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (28.07.22, 00:09)
Graeculus: "Hallo, Shagreen! Wie geht es? Was macht der Weltuntergang?"
Shagreen: "Bestens geht's mir. Er steht unmittelbar bevor!"

 Shagreen meinte dazu am 28.07.22 um 05:55:
Zunächst wird erst einmal das System crashen. Und neue Himmel und eine neue Erde wird es erst nach dem 1000jährigen Friedensreich geben. HalleluYah!
Also: Deine Welt wird untergehen, nicht meine. Meine Welt wir sich formieren und sich über die ganze Erde ausdehnen.

 Terminator (28.07.22, 00:24)
Du bist auf dem richtigen Weg. Auch ich wählte einst, hirngewaschen, Jesus. Statt der Erlösung bekam ich aber ein Leben als permanente Kreuzigung. Und sie sagten doch: Jesus starb für dich am Kreuz (und nicht: Du musst dich für Jesus jeden Tag ans Kreuz nageln lassen). Hätte ich doch gleich auf den Putz gehauen und mich von Anfang an für Barabbas entschieden!

 Shagreen antwortete darauf am 28.07.22 um 05:47:
Da bist du auf dem Holzweg.
Erlösung heißt, S/sein Kreuz zu tragen und IHM zu folgen:
Als sie Jesus abführten, kam Simon aus Kyrene gerade vom Feld zurück. Sie zwangen ihn, hinter Jesus herzugehen und ihm sein Kreuz zu tragen.

Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram