Mein Fahrrad heißt Rabindranath

Gedicht zum Thema Fantasie(n)

von  GastIltis


Mein Fahrrad heißt Rabindranath.

Rabindranath Tagore.

Ich fliege damit durch die Stadt

hinauf auf die Empore


vom alten Stadtschloss Siehstdunicht

gleich hinterm Festungsgraben.

Da haben wir genau die Sicht,

die sonst nur Raben haben.


Rabindranath ist schwer auf Draht

und kann selbst Schirme basteln.

Wir gleiten, falls ein Sturmwind naht,

ohn uns je zu verhaspeln.


Mahatma hat es mir dereinst

mit Widmung übergeben.

Ach, große Seele, wenn du meinst,

dass wir von dannen schweben,


ich und mein Rad Rabindranath

vom Luftschloss hoch da droben,

dann sag mir, wer den Schlüssel hat,

denn wir sind abgehoben …




Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Dieter Wal (danke!), plotzn, TassoTuwas, Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, franky, AZU20, indikatrix, Taina, Jo-W., AlmaMarieSchneider, Tula, BeBa, niemand.
Lieblingstext von: indikatrix, franky, niemand.
Es rollt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (01.08.22, 19:56)
Ich mag dieses Gedicht, weil ich darin eine nicht ganz unberechtigte "Kritik"
lese, in die Richtung: Man muss nur Fahrrad fahren [besonders in den Städten]
und schon ist das Umweltproblem gelöst Der Fahrer mutiert automatish zm
Gutmenschen und darf "abheben". Diese feine "Kritik" auch wenn sie nicht beabsichtigt sein sollte [das weiß man als Leser ja nie] ist sehr gekonnt konstruiert, man muss dieses Gedicht nicht unbedingt so lesen, wie ich es hier mache, aber man darf, sofern es einem in diese Richtung liegen sollte.
So sage ich abschließend: Radler seid friedlich, auch wenn meine Erfahrungen mit euch nicht immer gut sind! Und dem Schreiber rufe ich ich mal frech zu:
I  Gandhi verstehen!  8-) 
mit radelnden Grüßen, Irene

 GastIltis meinte dazu am 02.08.22 um 19:48:
Danke Irene, von der fernen Ostsee grüße ich dich herzlich zurück. Da ich die wichtigen Fahrradwege schon erkundet habe, allerdings zu Fuß, weiß ich zum Glück inzwischen, wie gut es offenbar tut, den Weg zurück zur Natur zu beschreiten oder zu befahren. Leider hat mich ein noch älteres Leiden als das, das mich hergeführt hat, nämlich die Gicht, in meinem Tatendrang etwas eingeschränkt. Dennoch: viele liebe Grüße an alle Kv-er und vor allem dich. Es wird wieder. Herzlich Gil.
Jo-W. (83)
(02.08.22, 09:16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 02.08.22 um 19:55:
Hallo mein Freund, leider nur per Ergometer. Und was noch schlimmer ist, auch das Schwimmen hat man mir noch nicht erlaubt. Aber das werde ich mir genehmigen, wenn meine Frau ab 11.8. ihre Reha antritt und ich sie besuchen. Da bin ich ja nur mit verantwortlich. Sei herzlich gegrüßt von deinem Freund Gil.
Taina (39)
(02.08.22, 09:32)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 02.08.22 um 20:01:
Liebe Tanne, dass du mal unter die Hofpoeten gehst, hätte ich nicht geglaubt. Aber kaum etwas ist unmöglich, wenn es einen erwischt. Liebe Grüße von Strand, Düne und Meer sendet dir Gil.
Taina (39) äußerte darauf am 02.08.22 um 20:52:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (02.08.22, 19:31)
Hallo Gil,

wer so ein Fahrrad fährt, entbehrt guten Rat nicht.

Lebe Grüße
Ekki

 GastIltis ergänzte dazu am 02.08.22 um 20:10:
Lieber Ekki, wer die Aufrüstung der Fahrrad-Technk hier vorgeführt bekommt, dem klappt schon gelegentlich die Kinnlade herunter. Da ist nicht mehr der Weg das Ziel. Sei es drum. Viele liebe Grüße sendet dir Gil.

 Didi.Costaire (02.08.22, 23:34)
Hallo Gil,

da hast du mal wieder tolle Gedanken herbeiphilosophiert...

'Nen Sechs-Kant-Schlüssel brauchst du nicht,
gewiss ist dieses Rad 'n
Gefährt, das für sich selber spricht,
und du hast nie 'nen Platon.

Liebe Grüße,
Dirk

 GastIltis meinte dazu am 03.08.22 um 09:13:
Unplatt- und -planbar wie wir sind, unhörbar mit und ohne Kind durchwälzen wir die Dimensionen. Die Suche gilt den Illusionen. Danke dir, Meister der Philosophie Dirk. Herzlich grüßt Gil.

 TassoTuwas (03.08.22, 07:01)
Moin Gil,

der Orientale
tritt wie wild in die Pedale
der Europäer 
fährt elektrisch
wie sein Rasenmäher
entspannt und nicht hektisch

LG TT

 GastIltis meinte dazu am 03.08.22 um 09:25:
Die Seekuh, sagt man hier an Land, die mäht den Rasen noch von Hand. Sie reißt dabei oft große Stücken heraus. Die nennt man hier Bebauungslücken. Da tummeln Sachsen sich und Hessen, um Bayern auch nicht zu vergessen. Liebe Grüße aus so einer Lücke von Gil.

 plotzn (03.08.22, 11:27)
Mein Freund,

Du bist zu beneiden. Nur die wenigsten haben ein Rabindranaht!

Mein Fahrrad heißt nur Pegasus
und fliegen kann's gleich gar nicht.
Ich trete es, so oft ich muss,
ansonsten sagt's: Ich fahr nicht!


Weiterhin guten Flug!

Herzlichst
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 08.08.22 um 17:07:
Danke erst einmal. Ich werde wohl noch eine Woche verlängert bekommen. Zum Glück habe ich eine Vielzahl von Anwendungen, heute z.B. gibt ein guter Kumpel seinen Ausstand, da muss man einerseits mit fertig werden, andererseits reißt es nieder. Euch weiter alles Gute von Gil.

 plotzn meinte dazu am 08.08.22 um 18:55:
Servus Gil,

ich wäre froh, wenn jemand meinen Urlaub um eine Woche verlängern würde.
Ok. - es kommt auf den Ort an... und die Umgebungen... und die Umgebenden...

Aber wenn es Dir zu viel wird, steig einfach auf Dein Rabindranath und flieg davon.

Halt die Ohren steif!
Stefan

 GastIltis meinte dazu am 17.08.22 um 11:36:
Danke für deinen Tipp, Stefan. Stell dir vor, jetzt bin ich wie von Geisterhand gelenkt plötzlich wieder zu Hause. Und es ist schrecklich heiß. Es fehlt u.a. die kühle Seeluft.
Herzlich Gil.
Agnete (66)
(31.08.22, 21:38)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 01.09.22 um 11:20:
Danke Agnete, zum Beispiel, wenn einem die Ruhmsucht zu Kopf steigt. Oder jemand um die Ecke kommt, der dich (mich) als „dumm“ bezeichnet. Zum Glück kennen wir uns ja schon eine Weile und wissen, was wir davon zu halten haben.

Liebe Grüße von H.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram